RE: Strom- und Gaspreise
| 15.09.2022, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2022, 15:47 von jf2.)(15.09.2022, 13:07)saphir schrieb: Aber Hakle hat es schon bei Corona erwischt oder? Ich glaube aber auch, dass Hakle die Konkurrenz der Drogerie-Eigenmarken stark zugesetzt hat. Ich hab schon lange kein Hakle mehr im Regal gesehen.Wo gab es das eigentlich zu kaufen?
Du erinnerst Dich an Corona? Leere Regale und Rekordumsätze bei WC-Papier? Auch bei Hakle denk ich mal. K.A. wo es das noch so gab aber in meinem Kaufland immer.
(15.09.2022, 13:22)saphir schrieb: Sicherlich erwartet man vom Staat oft mehr, zurecht finde ich. Wir Aktionäre können ja auch ein Lied davon singen, wie oft Unternehmen die schönen Gewinne irgendwo versenken, leider. Und vom Staat erwartet man einfach, ob der zur Verfügung stehenden Ressourcen, mehr.
Bzgl. der Gewinnabschöpfung: Das Problem scheint mit doch das Merit-Order-Konzept zu sein. Es ist ja nur ein theoretisches in die Praxis umgesetztes Konzept. wenn alles normal läuft, ok. Und sobald es kracht, merkt man dass es nicht mehr passt. Am natürlichen Markt, sagen wir beim Brot: Wenn da 10% der Bäcker auf einmal horrende Kosten bzw. Preise hätten und die anderen nicht, würden diese 10% wahrscheinlich einfach ihr Brot nicht mehr verkauft bekommen. Dass dann auf einmal alle den Preis verdoppeln und verdreifachen würden ist, glaube ich, nicht so. Insofern liegt dort (Merit-Order) das Problem, man "murkst" nun quasi drum herum um zu einer schnellen Abmilderung des Problems zu kommen.
Korrekt, die EU hat's mal wieder vermurkst. Krass nur wenn dann Politiker von SPD und Grünen sich vor die Kamera stellen und vom "Marktversagen" fabulieren. Und ihre Wähler werdens wohl sogar gedankenlos schlucken, passt ja zur linken Ideologie.