RE: Strom- und Gaspreise
| 15.09.2022, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2022, 19:54 von saphir.)(15.09.2022, 19:12)rienneva schrieb: Überall.
Hakle ging diese Woche hops.
Hakle ist mir seit vielen Jahren nie aufgefallen, hab aber auch nie drauf geachtet.
Dass Hakle nun Pleite ist und vorher gesund, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, kann mich natürlich täuschen.
Hier werden schon noch mehr Ursachen genannt:
Zitat:Nach eigenen Angaben sei man in den Sog der aktuellen Ereignisse geraten. Nicht nur starke Verwerfungen seit Beginn der Pandemie im globalen Rohstoff und Logistikmarkt, auch die höheren Energiepreise seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine habe den Betrieb in die Enge getrieben, wie es in einer Stellungnahme heißt. “Die massiv gestiegenen Kosten für Material- und Energiebeschaffung sowie der Transporte konnten bislang nicht im zeitlich und/oder wirtschaftlich hinreichenden Umfang an die Kunden weitergegeben werden“, gab das Unternehmen bekannt. Wie reagiert die Branche?Komisch auch:
https://rp-online.de/wirtschaft/hakle-in...d-76355647
Die Schieflage bei Hakle überrascht trotzdem. Erst im Juni vermeldete das Marktforschungsunternehmen GfK eine hohe Nachfrage nach Produkten der Branche. Die Umsätze zum Beispiel beim Toilettenpapier seien gegenüber dem Vorjahr um rund 28 Prozent gestiegen.
Zitat:Kürzlich machte der Düsseldorfer Toilettenpapierhersteller Hakle seine Insolvenz publik. Jetzt will sich das Unternehmen in Eigenregie sanieren. Der Geschäftsbetrieb soll vollumfänglich weitergeführt werden.Wie soll das gehen, wenn nur die Gaspreise das Problem sind?
Vielleicht kommt ja jetzt auch die eigentlich schon lange fällige Umstellung wie bei Zewa:
Zitat:Das komplette Zewa-Sortiment, darunter auch Klopapier, enthält nämlich künftig einen Zellstoffanteil aus Stroh von mindestens zehn Prozent. Die Entwicklung dafür habe bereits vor drei Jahren begonnen, sagt die Sprecherin. „Die Idee dahinter ist, ein ungenutztes Rohmaterial, nämlich Stroh, das aus der Region kommt, nutzbar zu machen und den Materialkreislauf weiter zu schließen“, heißt es von Essity. Das Herstellungsverfahren sei energieschonender, dazu verbessere man die Ökobilanz gegenüber Zellstoff aus Holz um 20 Prozent.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.