(21.09.2022, 15:12)Skeptiker schrieb: Was das erste angeht, ist das wohl korrekt, aber würde in der Diskussion zu weit ins Politische führen.
Was letzteres angeht: Ich glaube, dass Deutschland ein Verzicht auf die Russlandsanktionen teurer zu stehen gekommen wäre.
Wir würde damit der gesamten westlichen Welt vor den Kopf stoßen. Wahrscheinlich war das nicht mal eine Option.
Irgendwie glaube ich an diese Meldung nicht. ist nur ein Gefühl, aber dieser 90% Füllstand könnte ja auch durch kreative Methoden zu stande kommen. Etwa indem man vorhandene Speicher einfach die Genehmigung entzieht, damit sind sie formal nicht leer, sondern eben unbrauchbar.
Hab jetzt aber weder Zeit, noch Lust, mich vertieft einzulesen, um diesen Zweifel zu zerstreuen.
Hast du dafür eine Quelle?
Warum dann die Turbine?
Was die 2 Monate angeht: Die wurden von verschiedenen Quellen genannt allerdings kann man das auch leicht selber rechnen (Summe der Gasspeicher * 90% / typischer Verbrauch der Wintermonate) da die Zahlen leicht zu finden sind (google) allerdings reichen wir im Winter auch ohne russisches Gas weiter als 2 Monate weil die anderen Lieferanten (Niederlande, Norwegen, USA) ja sicher weiter liefern.