Ich kann nur für mich und meine persönliche Situation sprechen. Ich wohne im Süden von Deutschland. Hier ist eine Immobilie ein ding der Unmöglichkeit. Es scheitert schon am Bauplatz dieser kostet zwischen 300-900 Euro pro qm. Wenn man nicht das Glück hat einen zu erben ist das Thema da schon beendet. Danach geht es mit dem nötigen EK für eine Finanzierung weiter. Hier sollte man schon die Nebenkosten + 10-20% Eigenmittel mitbringen. Da reden wir von 60-100k die man einfach so vorstrecken müsste nur um eine Immobilie zu haben. Das ist für jemand der ende 20 Anfang 30 ist nahezu ausgeschlossen. Dann käme zum Schluss das Thema Klumpenrisiko. Wie wahrscheinlich ist es das man in 5-10 Jahre immer noch in der selben Region wohnt? Daher ist die selbst genutzte Immo für mich keine Option.
Bei Aktien hat man eben ganz andere Möglichkeiten. Deshalb bin ich eher pro Aktien, auch wenn es nervt größere Beträge an Miete zahlen zu müssen.
Bei Aktien hat man eben ganz andere Möglichkeiten. Deshalb bin ich eher pro Aktien, auch wenn es nervt größere Beträge an Miete zahlen zu müssen.