RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 01.10.2022, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2022, 18:20 von Kai_Eric.)(01.10.2022, 17:44)Boy Plunger schrieb: Vielen Dank für eure Antworten!Und ich persönlich kann mit so einem Satz ohne konkreten Bezug nichts anfangen.
Mir persönlich bringen Behauptungen ohne Belege oder konkrete Zahlen nichts.
(01.10.2022, 17:44)Boy Plunger schrieb: Klar, die Dividendenrendite ist aber nur einer der wichtigen Faktoren.? Hat jemand etwas anderes behauptet?
(01.10.2022, 17:44)Boy Plunger schrieb: Historischer Vergleich? Über wie viele Jahre?Historischer Vergleich über den kompletten verfügbaren Zeitraum natürlich. Woher nimmst du die 25 Jahre. Davon hat doch niemand geschrieben.
Ich habe kürzlich in einem Beitrag ja schon einmal ausführlich dargelegt, dass die durchschnittliche Dividendenrendite bei hoher Inflation deutlich höher lag, als derzeit.
Ein Niedriginflationsumfeld der letzten 25 Jahre ist für mich kein geeigneter Vergleichsmaßstab.
Wir haben aktuell so etwas wie einen "Flash Inflationsanstieg". Innerhalb eines Jahres aus dem Stand von 0% auf fast 8% bzw. eventuell noch mehr - das gabs in den letzten 70 Jahren nicht ein einziges mal. Hier die Übersicht für Deutschland.
![[Bild: infl-chart-3-1-34.jpg]](https://cdn-graphs.homefinance.nl/inf/graphs/infl-chart-3-1-34.jpg)
Wie nachhaltig diese Änderung ist und auf welchem Niveau wir uns einpendeln, werden wir sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass das bei 8% sein wird. Dann könnte man den Laden vermutlich zuschliessen. Daher halte ich es für falsch, zu erwarten, alles andere würde sich in dem gleichen Rekordtempo an dem aktuellen Inflationsniveau ausrichten. Die überwiegende Mehrheit der Marktteilnehmer offenbar auch, denn sonst hätten wir schon ganz andere Kurse.
Das durchschnittliche Dividendenniveau von Märkten, auf das du an anderer Stelle als Bewertungskriterium hinweist, finde ich absolut nicht interessant, da ich in Einzelwerte und nicht in ETFs investiere, die so etwas abbilden. Aber wie schon gesagt: Viele Wege führen nach Rom.