(01.10.2022, 18:48)Boy Plunger schrieb: Ob jetzt Durchschnitt oder nicht. Wenn ich mir die einzelnen US-Dividendenwerte anschaue finde ich nicht viele attraktiv hohe Div.Renditen.
Sind die Renditen hoch, dann hat es häufig seine negativen operativen Gründe.
Das lese ich oft, aber nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel, an dem du dich dann mal abarbeiten kannst:
INTC
1) Die liegen aktuell bei 5,7 % - das ist historisch ziemlich einmalig. Steigerung der Divi im Schnitt in den letzten 5 Jahren 6 % per anno, in den letzten 20 Jahren sogar 15 % per anno.
2) Die haben quasi keine Verschuldung, kann man gut nachlesen. (Net Debt to Capital bei 0,09)
3) Klar ist - die Umsätze fallen bei den derzeitigen Geschehnissen in der Welt. Neuer PC usw. steht da aktuell nicht oben auf der Kaufliste bei den Leuten.
Im PC Bereich gibt es nur einen nennenswerten Konkurrenten. AMD. Die anderen Chiphersteller wie TXN oder AVGO usw. sind ja eher in anderen Bereichen tätig.
4) Die Verkaufserlöse sind um ca. 5 % gesunken gegenüber dem Vorjahr - der Börsenwert ist um über 50 % gesunken
5) ja um die Probleme in der Herstellung weiss ich, aber nochmal - es gibt nur eine Alternative auf Herstellerseite, die sind auch mit Problemen am ringen.
Nur mal die 5 Punkte und die dazu gehörige Dividende, ist das dann eine der Ausnahmen von deiner Aussage oder siehst du hier wirklich hohe Risiken ?
Nicht falsch verstehen, das kann noch deutlich weiter gehen, aber defakto ist das eine günstige Aktie zum jetzigen Zeitpunkt, wenn ICH meine Kriterien
drüber laufen lasse.
Wie würdest du denn jetzt argumentieren, hoffe ja das deine Überlegungen/Kriterien auch nicht "geheim" sind, oder ?
Die Risiken sind doch letztendlich begrenzt.