RE: Strom- und Gaspreise
| 02.10.2022, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2022, 10:21 von fahri.)(01.10.2022, 12:53)Speculatius schrieb: Ja aber fahri, das ist doch das Programm, und an dem wird auch unbeirrt festgehalten. Die letzten AKWs sollen NUR noch ein paar Monate laufen, und die aktuell hektisch wieder zugeschalteten Kohlekraftwerke auch NUR bis Juni 2023. Danach ist Schluß. Am Kohleausstieg bis 2030 soll nicht gerüttelt werden, das hat Habeck gestern ausdrücklich nochmal klargestellt. Und Atom ist Mitte nächsten Jahres sowieso erledigt. Billiges Russengas auch. Anderes Gas ist - wenn es in der Menge überhaupt verfügbar ist - schweineteuer. DAS WAR'S!
Bleibt nur noch der Ökostrom.
Nein, DU solltest dich mal damit beschäftigen, natürlich bleibt dann nicht nur der Ökostrom. Du tust so als wenn der
Blackout vorprogrammiert ist, damit sage ich nicht das es diesen partiell geben kann oder geben wird !
Es wird ja importiert aus anderen Ländern, da gibt es ja Energiezusammenschlüsse über Länder hinaus usw. So kann bspw. am Ort X Windstille herrschen und an Ort Y Windstärke 5 sein.
Hier kann es Nacht sein, an anderen Orten in der Welt aber bereits Tag usw.....Du brauchst mir auch nicht damit zu kommen, wie dem Planeten geholfen ist, wenn DE das alleine macht und
dann AKW oder Braunkohlestrom aus dem Ausland holt.
Das ist alles zu kurz gesprungen. Es muss vereinfacht gesagt einer anfangen, und das sind wir. Das das ein jahrzehntelanger Prozess ist und in anderen
Teilen der Erde gar kein Thema ist, ist jedem der sich ernsthaft um Lösungen bemüht doch auch bewusst.
Aber deiner Argumentation folgend machen wir dann was ? Wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und nichts machen ? Weil die anderen auch nichts machen ?
Exakt so - sind wir doch in diese Situation geraten. Genau diese Denke und dieses alles niedermachen und als dumm hinstellen hat DE doch dahin gebracht wo wir
jetzt stehen. Internet ? braucht man nicht. Digitalisierung ? was soll der Scheiss ?
Hätten wir vor 20 Jahren hier geschrieben und DE hätte sich entschieden als erste voll auf Digitalisierung gesetzt, hättest du das wahrscheinlich auch als kompletten
Blödsinn abgetan, oder ? Viele unserer Generation merken das nicht, aber unsere Generation ist die "ewig Gestrige" - wir halten an Dingen fest, die so oder so
endlich sind und keiner macht sich auf den Weg, diesen Übergang so früh wie möglich zu gestalten. Ich bleibe dabei, in 20 oder 30 oder 40 Jahren wird
man merken, das der Weg, den DE heute geht der richtige war. Kalte Fusion usw. ist immer noch in weiter Ferne. Andere Optionen sind aktuell nicht
vorhanden.
Neben all den Problemen die das ganze birgt, muss man doch auch mal die Chancen realistisch sehen, scheint in der heutigen social Media verseuchten Blase
überhaupt gar keine Option mehr zu sein. Immer nur drauf und alles für schlecht befinden. Ergebnisorientiert bringt uns diese Art zu denken doch aber auch
nicht weiter.
EDIT: noch ein Nachtrag, als die erneuerbaren anfingen, war es im übrigen einstimmiger Konsens das die niemals auch nur 1 % zum Stromverbrauch
beitragen können und das stimmte zu dem Zeitpunkt auch absolut - wir haben mir riesigen Türmen angefangen, die dann 10 kwp Ertrag hatten !!
Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich meine aktuell, nach immer weiter gestiegenem Energiehunger in Deutschland liegen wir bei fast 50 %,
die erneuerbare Energien dazu beisteuern ! Darüber muss man mal nachdenken, damals hatte der Eine oder Andere mit seiner 1% Einschätzung
Recht. Aber wo stehen wir da heute ?