(02.10.2022, 13:14)saphir schrieb: Hast du denn selbst überhaupt keine Erfahrung oder dich mit jemanden ausgetauscht der Erneuerbare Energien (i.d.R. hier Solaranlagen) einsetzt, bzw. in den Genuss kommt direkt zu beziehen?
Erneuerbare sind kapitalintensiv und haben sehr bis extrem niedrige laufende Kosten. Die Leute die sie einsetzen sind froh darüber, da sie entweder direkt oder mit einer Verzögerung davon profitieren.
Oder hast du Sorge, dass dies zwar stimmen mag, aber bei der Standardversorgung beim Verbraucher davon nichts ankommt?
Ich war zwar nicht gefragt, aber, ja, habe ich ausgerechnet, schon vor zwei Jahren, und die Antwort: lohnt sich bei mir nicht.
Ich könnte nur Balkonanlagen installieren, habe sogar zwei davon, einen West- und einen Ostbalkon. Wirkungsgrad ist bei beiden leider zu gering, die Kosten zu hoch. Ich gebe jedoch zu, daß diese Rechnung noch vor der aktuellen Strompreisexplosion angestellt wurde, die wir aktuell erleben.
Allerdings ist ja auch hier das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wie ich die Regierung verstanden habe, möchte man die Preisbremse so gestalten, daß ein Grundverbrauch preislich nicht teurer wird, beim Mehrverbrauch dann aber zugelangt werden kann. Es ist also gut möglich, daß ich bei meinem geringen und deutlich unter dem Durchschnitt liegendem Verbrauch am Ende des Tages gar nicht mehr bezahlen muß. Dann lohnt sich Balkonsolar nach wie vor nicht.