(06.10.2022, 11:59)Lolo schrieb: Dass Solarstrom +(Luft-)Wärmepumpe wirtschaftlicher und flexibler als Solarthermie sein soll, erschließt sich mir nicht.
M. E. wird uns das Pushen der Wärmepumpen und der Elektromobilität in den nächsten Jahren gewaltige Probleme bereiten. Bei der derzeitigen Ausbaugeschwindigkeit der EE und den politischen Rahmenbedingungen für andere Energiequellen bleibt uns da nur Strom- Import.
Mit Solarthermie hab ich mich nur einmal etwas intensiver befasst. Das war als ich überlegt habe unsere Gartenhütte mit Luft/Luft-Wärmetauscher, Zwangsbelüftung und einer Solarthermischen Luftaufwärmung mit einer Grundwärme zu versorgen. Nutze ich aber aktuell wieder zu wenig.
Ich könnte mir folgende Vorteile einer PV-thermischen Anlage vorstellen: Ich glaube, dass solarthermische Module richtungsabhängiger sind. Die neueren PV-Module sind entspiegelt und nach meiner Kenntnis auch richtungsunabhängiger, wodurch mehr Sonne über den Tag und Jahresverlauf genutzt werden kann. Eine solarthemische Anlage wird im Sommer kaum genutzt, maximal für das Warmwasser. Eine PV-Anlage kann auch bzw. gerade im Sommer voll ausgenutzt werden. Eine PV-Anlage kann man über einen Inverter direkt an die 230V-Leitung anschliessen und spart sich fast die komplette Verlegung von Zuleitungen. Wenn der Wärmespeicher voll ist, kann man die PV-Anlage für anderes Verwenden. Vielleicht gibt es noch mehr.
Kannst dir ja mal das Video anschauen. Da wird insb. in der 2. Hälfte etwas darüber gesprochen: