(10.10.2022, 08:20)Boy Plunger schrieb: Gerade bei einer von mir deutlich härter als erwartete Rezession inkl. Konsumentenstreik wird der Dt. Post und dem Transportsektors aus meiner Sicht sehr leiden.
Das ist die Krux an niedrigen Margen. In einer Krise stürzen diese Werte ins Bodenlose. Tief in der Rezession haben sie bei steigenden Margen die Chance einen hohen Gewinnhebel. Den sehe ich bei der Dt. Post als wesentlich geringer an, da der Logistikmarkt erstmal die beste Zeit gesehen hat.
Sollten die Gewinne auf dem 23 und 24 erwarteten Niveau sein, dann wäre die Aktie von der Bewertung günstig, ich sehe aber keine Wachstumsphantasie.
Mag sein, dass die Kurse abschmieren, die Umsätze bei den großen Paketdiensten haben in den letzten 20 Jahren nicht sehr zyklisch ausgesehen. Bei der Dt. Post gabs keine besondere Dynamik, aber halt auch keine exorbitanten Einbrüche:
![[Bild: Sales.jpg]](https://i.ibb.co/y0s2BRR/Sales.jpg)
Ich bin in der Sparte aktuell nicht investiert, prüfe aktuell aber die Optionen. Eine Rezession würde sicher zu einen reduzierten generellen Konsum führen, das muss aber nicht bedeuten, dass das auf den Internethandel und den konventionellen Handel gleichermassen zutrifft. Wer mehr aufs Geld achtet, kauft vielleicht dann nur noch günstiger im Internet ein...