RE: Marktzusammenfassung USA
| 13.10.2022, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2022, 17:10 von Boy Plunger.)(13.10.2022, 16:26)bufett schrieb: Gut das beantwortet zwar meine Fragen nicht, zumal ich ja geschrieben habe, dass ich nicht mit einer 50% Korrektur rechne, sondern eine ähnliche Korrektur wie beim Platzen der Dot Com Blase für möglich halte. Und drei Argumente dafür habe ich genannt, ich kann das nochmal gerne tuen:
1. Ende 2021 hat das Shiller P/E auf eine ähnliche Überbewerten wie Anfang 2000 hingewiesen. Dazu hab ich auch weiter oben einen Artikel gepostet.
2. Die Zinsen steigen massiv
3. Wir kommen in eine Rezession.
Deswegen glaube ich, dass wie stärker fallen, als in einem normalen Bärmarkt, wo wir im Mittel 27% fallen. Zumindest hab ich diese Zahl gestern in einem Artikel gelesen.
Momentan warte ich auf S&P 500 bei 3000 Punkten, das ist momentan meine anvisierte Kauflinie.
Ich kann noch ein 4. charttechnisches Argument hinzufügen, nämlich dass wir in den wichtigsten Indizes unter das Juni Tief gefallen sind.
Im deutlich breiteren Russell 3000 hat übrigens das Juni Tief heute bisher als Unterstützung gehalten. Das wäre zusammen mit dem Sentiment ein Argument für ein baldiges drehen des Marktes
Jetzt hätte ich aber auch gerne Antworten auf meinen Fragen.
In den Thread big picture hab ich übrigens überhaupt noch nicht reingeguckt, wenn da mehr als hier diskutiert wird, kann und sollte ich das vielleicht mal tuen
Edit, ja in dem big picture thread ist ja einiges mehr los, als hier. Ich hab bisher nur immer bei den Einzelwerten geguckt, bin ja hier nur alle paar Monate, wenn ich finde, dass es eine spannende Börsenphase ist. Wenn du da etwas auch bzw. früher gepostet hast als ich hier, war das keine Absicht, ich hab meine Informationen aus den Zeitungen und von den großen Börsenseiten, hatte den Bereich, wo the big picture steht, gar nicht auf dem Schirm
Welche Frage an mich ist denn noch offen?
Du hattest von nicht ganz 50% geschrieben. In der Dot-Com-Blase ging 70% runter und viele Highflyer sind über den Jordan gegangen.
ad 1.
Das Shiller PE stand Ende 2021 bei 34.5 und Ende 2022 bei 37. Im Jahr 2000 standen wir bei 44.
Du hast doch aber immer wieder empfohlen bei Alibaba und Disney einzusteigen. War dir die Marktbewertung egal?
ad 2.
Zu den steigenden Zinsen, trage ich aktuell im Big Picture gerade sehr interessante Fakten zusammen. Die Zinszyklen steigen und fallende, bewegen sich im 30-Jahres-Zyklus.
ad 3.
In den USA gibt es schon eine Rezession ab Ende Juni. In Deutschland ab dem Jahr 2023.
Daher rechne ich mit 2-3 Jahren Bärenmarkt.
Russel 3000 ist ein gute Benchmark!
Du meinst wir bekommen ab heute eine längere Zwischenrallye? Möglich, da das Sentiment schon arg im Keller ist.
Ich denke aber das wird erst ein kleinerer Move, der Boden muss sich erst bilden.
Sorry, ich dachte du hättest den Big Picture Thread gelesen und kam auf genau deine These.
Zeitungen und Börsenseiten sind ein erster Ansatz für eigens Reserach. Problematisch ist, dass es dort meistens nur um Kaufemfehlungen geht und die Redakteure keine wirklichen Profis sind, sonst würden sie dort mit Sicherheit nicht sitzen. Das gleiche gilt für die "Bankberater" die zur Verkaufskolonne gehören.
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.