RE: Strom- und Gaspreise
| 14.10.2022, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2022, 11:24 von Speculatius.)(14.10.2022, 09:32)Kameldieb schrieb: Oder mir ein kleines CFD Minikonto einrichten, und ein bisschen herumdillern.
Hatte ich übrigens tatsächlich selber mal so gemacht vor zwei Jahrzehnten, damals noch nicht mit CFDs, sondern mit binären Optionen, wo man mit "Hartz IV Einsätzen" handeln (und das Konto dann hochtraden ) konnte, als mir mein Job zu doof wurde und die finanziellen Perspektiven es ebenfalls waren.
Doch unter den heutigen Bedingungen ist das ja noch viel traumhafter. Die gesamte Heizungs- und Warmwasser-Rechnung zahlt das Amt (war damals auch schon so), Strom allerdings nicht, den muß man aus eigener Tasche - sprich vom Regelsatz - löhnen. Aber das Schonvermögen, also das Geld, was man besitzen darf, ohne daß der Staat drauf zugreift bzw. das auf die Leistung angerechnet wird, ist mit dem neuen Bürgergeld erheblich besser. Sprich, das Konzept sich mit eigenem Trading selbständig zu machen via Jobkündigung und anschließendem Bürgergeldbezug geht heute viel besser als damals.
Frage ist, ob das so bleibt, oder ob der Staat irgendwann sagt, wir zahlen nur noch einen Grundbedarf an Heizung und Warmwasser und wer mehr verbraucht, muß das selber zahlen. Ich vermute, daß es darauf hinauslaufen wird.