(15.10.2022, 23:07)Boy Plunger schrieb: * Verschuldung Öffentlicher- plus Privatsektor macht in den USA 290% des BIP aus
Soweit ich informiert bin, ist die Verschuldung vor allen Dingen getrieben durch Pensionsansprüche von Kommunal- und Staatsbeamten, nicht unbedingt vom Bund.
Deshalb gelten die USA als hochgradig kreditwürdig, weil man vertrauen darin hat, dass der Bundesstaat einspringen wird. Der US-Dollar nimmt in der Weltweiten Finanzindustrie eine Schlüsselrolle ein.
Boy Plunger schrieb:* vs. Frankreich mit 371%
* vs. Japan mit 250%
Japan ist hauptsächlich bei den eigene Leuten verschuldet.
Falls die japanische Regierung es zur Priorität erklären würde, die Schulden zu reduzieren, könnte man die weginflationisieren.
Wäre dann nur bitter für die bisherigen Halter der Anleihen.
Boy Plunger schrieb:Das Bundesverfassungsgereicht (BFH) sieht natürlich keine verbotene Staatsfinanzierung. Ist klar!
BFH ist die Abkürzung für "Bundesfinanzhof", dem oberste Gericht in Deutschland in Sachen Steuer- und Finanzrecht; BVerfG ist die Abkürzung für das Verfassungsgericht.
Boy Plunger schrieb:Das ist der neue Weg des Staates "Kreditgarantien" - des führt nicht zu neuer Staatsverschuldung, Steuern müssen nicht erhöht werden, sondern es werden nur Garantien bei den Banken gewährt.
Hatten wir das nicht schon mal?

Boy Plunger schrieb:Versicherungen und Pensionskassen wurden vom Gesetzgeber gezwungen einen bestimmten Anteil von Staatsanleihen zu kaufen, egal wie niedrig der Zinssatz ist oder wie hoch die Chance einer Staatspleite ist.

Boy Plunger schrieb:Die Staaten werden nicht zulassen das große Schuldner nochmal fallen, wie es in der Finanzkrise der Fall war. Wir erinnern und an Lehman Brothers und Bear Stearns. Das ist ein Freibrief für Kredite und Spekulation der Banken.
Das Thema wurde im Rahmen der letzten Rettungspolitik vor über 10 Jahren bis zum Erbrechen diskutiert.
Da haben sich Neoclassiker, Austrians, politisch Liberale erhoben und das alles kritisiert.
Die Rettungspolitik ist de facto "alternativlos". Entweder es geht genauso weiter oder der Staat bricht zusammen. Das ist wirklich eine "Alles oder Nichts"-Wette. Deshalb werden die meisten Akteure und Investoren sich einfach darauf verlassen.
Es ist nicht irrational.
Boy Plunger schrieb:Stellt euch vor, wir produzieren nicht mehr in China, sondern alles Zuhause. Das Globalisierungsrad wird zurückgedreht. Quasi "Deutschland an erster Stelle = "America First"
Alles wird teurer bei z. T. schlechterer Qualität.

Wie gesagt, Boy Plunger, auf die Rettungspolitik kannst du dich absolut verlassen. Auf die gesellschaftlichen Folgen daraus leider ebenfalls.