(17.10.2022, 13:32)vrider73 schrieb: Der Preis wird in den Hintergrund treten sobald es kalt und dunkel wird, in den Häusern und Wohnungen.Ich bin schon lange bei den 4 Großen, einigen TSOs und einigen der Kleinen (meist im bayrischen Raum) unterwegs.
Dann wird die Menge weitaus wichtiger sein.
War letzte Woche zu einem Gepräch mit dem Vorstand eines regionalen Energieversorgers.
Kurz zusammen gefasst: " Warm anziehen und auf alles gefasst sein. Wir haben nur ca 40% der benötigten Energiemenge für den Winter. Die Infrastruktur wird ein rotierendes Abschalten der Regionen nicht überleben, sie ist dafür nicht ausgelegt. Kommt es zu einer automatischen Abschaltung ist kein Eingriff von aussen mehr möglich. Ältere Krankenhäuser haben eine Notenergieversorgung von 30h, neuere Krankenhäuser nur für 8h.
Das was die Grünen vorhaben, Kernkraftwerke im Standby laufen zu lassen und bei Bedarf hoch zu fahren, wurde in der Realität nur einmal versucht, 1986."
Gerne würde ich jetzt sagen: das hast du erfunden, kein Vorstand eines Versorgers erzählt so einen Stuss". Aber leider rennen da viele Trottel rum, die erstaunlich wenig Ahnung von ihrem Geschäft haben.
"Wir haben nur ca 40% der benötigten Energiemenge für den Winter."
Ich weiß nicht wo er die Zahl hat, er kann damit aber nur die Primärenergie meinen. Strom kann das NICHT sein. Das ist einfach Quatsch. Wie dir eine einfacher Blick auf die Daten von ENTSO-E zeigen werden. Vollkommener Humbug. Selbst wenn wir gar kein Gas mehr hätten.
Und wenn er von Primärenergie redet, dann hat das alles einfach garnix damit zu tun ob und wie "die Grünen" jetzt AKWs als operative reserve einsetzen wollen oder nicht. Also überhaupt nix. Du kriegst ne Gasheizung halt nicht mit Strom beheizt und brauchst für einen Haber-Bosch Prozess Nat-Gas als Rohstoff. Da hilft dir nix, wenn du kalte Fusion am Laufen hättest.
Un zu dem Geschwurbel das man AKW im Standby Betrieb damit Tchernobyl wiederholt: einfach Nein. Wer Operative Reserve einstellt, hat auch eine technische Ramp-Time. Und die kennen die AKWs sehr gut. Sind auch andere Reaktorentypen etc. Also echt. Vollkommener Käse.