(20.10.2022, 15:58)Speculatius schrieb: In München sagt man dazu: wer ko, der ko!![]()
Und ich, der ja nun schon seit Jahrzehnten der absoulte Sparfuchs ist, habe mir mal als sportliches Ziel gesetzt, in diesem Winter NULL mal die Heizung anzuschalten. Einfach mal sehen, ob's geht und wie kalt es ohne wird.
"Wer ko der ko", soll sicher heissen man zeigt damit, das man sich das finanziell erlauben kann ? Weisst, wenn genug Gas
da wäre, und das nur arschteuer ist und das ihre Art ist das unnötige heizen als Statussymbol zu zeigen, wäre das ja noch ok,
von der Umweltbelastung mal abgesehen. Aber es ist eben offensichtlich nicht genug da und dann finde ich tatsächlich,
ist das das beste Beispiel für das Wort "asozial",.....wird inflationär benutzt, aber hier passt es, denn so ein Verhalten
ist ganz klar gegen die Allgemeinheit ausgerichtet. Ist denen aber wahrscheinlich nicht bewusst.
Das mit dem NULL die Heizung anschalten finde ich gut und ehrenwert, auch wenns vielleicht eher aus
Eigeninteresses (Finanzen) ist. Aber auch das ist ja völlig ok und ein besser Ansatz als sich hinzusetzen
und zu meckern

Mein Ziel ist das eigentlich auch, nur mit Holz und wasserführenden Ofen über den Winter zu kommen, OHNE
das hier einer wirklich frieren muss. Ohne Pufferspeicher, aber dafür mit 80 qm2 bewohntem Keller ist das
ziemlich unwahrscheinlich, aber schaun mer mal, Rücklaufanhebung ist auch was feines....bedeutet halt viel Arbeit und Dreck.
(20.10.2022, 19:49)vrider73 schrieb: Ok, was sollen die machen die keinen Ofen/Kamin/Holz- oder Pelletheizung haben.
Gibts da auch sinnvolle Vorschläge?
Der Oma noch zwei Wolldecken umlegen? Kleinkinder in den Skianzug stecken? Oder einfach mal probieren wie lange die Gesundheit das frieren mitmacht? Bei uns gibts schon seit mindestens zwei Wochen, wenn auch nur in der Nacht, Frost.
Du hast bestimmt auch in der Maskenzeit dein Umfeld "kritisch" begleitet, im Wissen der Bessere und Schlauere zu sein.
Du bist das besten Beispiel für die pöbelnde Masse, die aktuell das Gefühl hat, in der Überzahl zu sein.
Glaube mir - ihr seid es nicht !
Warum ist es an mir dir oder Anderen DIR sinnvolle Vorschläge zu unterbreiten, überleg doch selber was DU sinnvolles
zur Allgemeinsituation und deren Verbesserung teilhaben kannst. Frag doch nicht immer Andere, wälz doch nicht alles immer
ab nur um selbst keine Verantwortung zu übernehmen. Einerseits beschwerst du dich laufend über das Land, in dem du lebst,
merkst aber gar nicht das es Leute wie du sind, die von der hier herrschenden Vollkaskomentalität am meisten profitieren.
Fang doch mal selbst an zu denken. Dein Beitrag könnte doch sein, statt 21 oder 20 Grad, dann 19 oder 18 in den Räumen herzustellen,
wenn dus vorher nicht gemacht hast, kannste nachts runter regeln usw....schau in DEINEM Rahmen nach was du machen
kannst. Sich hinsetzen und pöbeln trägt rein gar nichts zur Verbesserung der Allgemeinlage bei. Wenn du all das schon machst,
dann verlangt doch keiner das du frierst. Dann kannst du nichts beitragen und Punkt.
Ich behaupte aber jeder kann was dazu beitragen und sei der Beitrag noch so klein. Dann verzichte nur auf ein Grad, sparst ca.
6 % ein und das ist dann eben DEIN Beitrag.
Aber es ist eben einfacher immer auf die da oben zu zeigen und die Erwartungshaltung zu haben, das die das gefälligst für dich
regeln müssen.
Dein Schwachsinnsvergleich mit den Masken gehört hier nicht hin, daher geh ich da gar nicht drauf ein.
Ich schreibe nur aus meiner Sicht was ich versuche dazu beizutragen. Das ist alles. Das ist nicht Allgemeinverbindlich.