Zitat:Das Ende des fossilen Zeitalters naht – und Putin ist der Auslöser
Die Internationale Energieagentur rechnet erstmals beim Verbrauch von Öl, Gas und Kohle mit einer Stagnation. Mehr noch: Der Peak steht kurz bevor. Schon Mitte des Jahrzehnts soll die Nachfrage nach den klimaschädlichen Energieträgern sinken. Die Prognose ist eine echte Zäsur.
Die Internationale Energieagentur (IEA) in Paris galt nie als ausgewiesener Freund der globalen Energiewende. Im Gegenteil: Das Analysehaus der Industrieländer-Organisation OECD musste sich oft den Vorwurf gefallen lassen, das Potenzial erneuerbarer Energien zu unterschätzen, ja kleinzureden.
Damit ist es jetzt vorbei: Im neuen „World Energy Outlook“ stellt die IEA ohne Wenn und Aber das überraschend schnelle Ende des fossilen Energiezeitalters in Aussicht.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus24181...sorgt.html
Leider hinter der Bezahlschranke - aber genau das dürfte der Punkt sein.
Es war eigentlich immer klar, daß die "echte Energiewende" in dem Moment kommen wird, wo die Fossilen zu teuer werden. Ursprünglich dachte man, daß es mit Ressourcenknappheit (Peak Oil etc.) zusammenhängen würde. Daß Putin jetzt mit seinem Ukraine-Krieg der Auslöser sein würde, hätte auch niemand vorher gedacht.