(03.11.2022, 09:46)fahri schrieb: @ Pete oder Leute mit langjähriger Erfahrung
wie schätzt du/ihr den weiteren Verlauf ein, kompletter Dividendencut bei zeitgleichem Buyback Programm habe ich so tatsächlich
noch nicht erlebt in den letzten Jahren.
Wird wohl eher wenig Sinn machen jetzt direkt mit den Leuten rauszugehen, die nun absolute Panik schieben.
Ein paar Wochen abwarten kann aber natürlich noch deutlich höhere Verluste bedeuten, das ganze bei ausbleibenden Dividendeneinnahmen,
das passt nicht mehr in meine Strategie.
Ich habe grade mal geschaut, Investitionssumme gesamt war mal 12,5 TDE - aktueller Bewertungsstand ist 6,5 TDE -
bisherige Netto Dividenden sind 4 TDE - also letztendlich "nur" 2,5 TDE Verlust, damit kann ich gut leben, aber wenn
durch das Buybackprogramm da jetzt "Kaufdruck" entsteht wird da ja noch gutes Erholungspotential sein. Zumal die
Bewertung der Unternehmenswerte ja schon heute ziemlich übel ist.
Da die aktuellen Zahlen aber einfach nicht stimmen und vor allem eher schlechter als besser werden, ist ein weiterer Zukauf auch
keine Option mehr aus meiner Sicht.
Geht nur noch drum da möglichst "günstig" raus zu kommen
Wie gesagt, mein Einstandspreis minus Dividenden ist bei $3.19, war also für mich gar keine so schlechte Investition.
Das Aussetzen der Dividende zugunsten eines Aktienrückkauf Programms ist zwar steuerlich interessant, aber es geht mal wieder nur um die Manager. Deren Optionen werden nämlich durch Dividenden weniger wert und durch Rückkäufe wertvoller. Ist also nach der Fusion und dem Teilverkauf nur eine weitere Massnahme um diesem Pack mehr Geld in die Taschen zu spülen.
Ich halte vorläufig weiter, mal sehen wie das in zwei Jahren aussieht.