RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 09.11.2022, 13:24
US Futures Fall as Midterms Return Mixed Verdict: Markets Wrap
Srinivasan Sivabalan and Tassia Sipahutar
Wed, November 9, 2022 at 10:56 AM
(Bloomberg) -- US equity-index futures fell as midterm elections threw up a mixed verdict, challenging expectations for a Republican sweep and a Congress gridlock.
https://finance.yahoo.com/news/us-future...55648.html
Srinivasan Sivabalan and Tassia Sipahutar
Wed, November 9, 2022 at 10:56 AM
(Bloomberg) -- US equity-index futures fell as midterm elections threw up a mixed verdict, challenging expectations for a Republican sweep and a Congress gridlock.
Zitat:Die Dezember-Kontrakte auf die Indizes Nasdaq 100 und S&P 500 gaben um jeweils mindestens 0,3 % nach, nachdem die US-Aktien eine dreitägige Rallye beendet hatten. Der europäische Aktienbenchmark weitete seine Verluste aus. Der Ausverkauf bei den Kryptowährungen vertiefte sich und schickte Bitcoin auf den größten viertägigen Einbruch seit Juni. Staatsanleihen fielen, und der Dollar machte seine Verluste wieder wett. Der Ölpreis sank aufgrund der schwachen Nachfrageaussichten aus China.
Aktien- und Anleiheinvestoren haben auf ein Comeback der Republikaner im Kongress gehofft, wobei das beste Ergebnis darin besteht, dass die GOP sowohl das Repräsentantenhaus als auch den Senat kontrolliert. Die Dollar-Bullen hingegen hofften auf eine Fortsetzung der demokratischen Kontrolle in beiden Kammern. Die bisherigen Tendenzen deuten auf ein gemischtes Urteil hin, das wenig Spielraum für eine Rallye oder einen entscheidenden Ausverkauf lässt.
"Das Ziel der Republikaner, beide Kammern zu kontrollieren, hängt am seidenen Faden", schrieb Chris Beauchamp, Chefanalyst bei IG Group in London, in einer Notiz. "Ein geteiltes Repräsentantenhaus könnte bedeuten, dass die parteipolitischen Kämpfe um die Ausgaben und die Schuldenobergrenze nicht ganz so dramatisch und heftig ausfallen, aber das wird die politischen Aussichten wohl kaum merklich aufhellen. Stattdessen wird sich das Augenmerk wahrscheinlich wieder auf die Federal Reserve und die US-Wirtschaft richten.
Die Republikaner konnten bei ihren Bemühungen, die Kontrolle über den Kongress zu erlangen, Zugewinne verzeichnen, aber viele der engsten Wahlkämpfe sind noch nicht entschieden. Das endgültige Ergebnis könnte erst in einigen Tagen oder sogar Wochen feststehen, wenn die Ergebnisse so knapp ausfallen, wie es die Umfragen vermuten lassen, und wenn die Verlierer die Ergebnisse anfechten.
Der Optimismus für Aktien wurde durch eine robuste Performance nach den Zwischenwahlen begünstigt. Aktien tendieren dazu, in Zeiten zu florieren, in denen die Regierung unter Druck steht und Umfragen darauf hindeuten, dass die Republikaner zulegen könnten, was die Politik der Demokraten einschränken würde.
Die Renditen von Staatsanleihen fielen über die gesamte Kurve hinweg, wobei die 10-jährige Rendite um 2 Basispunkte stieg. Staatsanleihen in Europa bauten ihre Gewinne ab.
Aktien chinesischer Bauträger stiegen so stark wie seit acht Monaten nicht mehr, da eine Aufsichtsbehörde die Finanzierungshilfen für den Sektor ausweitete und damit der Schwäche der breiteren Indizes in Hongkong und auf dem Festland entgegenwirkte.
Kryptowährungen rutschten weiter ab, da die potenzielle Übernahme der angeschlagenen Konkurrenzbörse FTX.com durch Binance Holdings Ltd. deutlich machte, wie sehr die Spannungen in der Branche für digitale Vermögenswerte einige ihrer Top-Akteure in Bedrängnis bringen. Bitcoin wurde um 5,5 % niedriger gehandelt und notierte unter $ 17.700 pro Stück.
Die am Donnerstag veröffentlichten Daten zum Verbraucherpreisindex könnten das nächste Risiko für den Leitzins der Fed darstellen, nachdem die Kernverbraucherpreise im September stärker als erwartet auf ein 40-Jahres-Hoch gestiegen sind. Selbst wenn sich die Preise abschwächen, liegt der Verbraucherpreisindex weit über der Komfortzone der Zentralbank.
"Der Markt wird sich immer noch auf die Inflation konzentrieren, die zumindest in den nächsten Quartalen hoch und stabil bleiben wird", sagte Luke Barrs, Global Head of Fundamental Equity Client Portfolio Management bei Goldman Sachs Asset Management, im Bloomberg Television.
https://finance.yahoo.com/news/us-future...55648.html
__________________