(11.11.2022, 10:07)cubanpete schrieb: Nicht schlecht, war aber auch eine sehr gute Börsenlage. Bei mir ist das Tief am 27. September und lag bei 76.51% des Hochs vom 19. April. Seit dem 27. September haben sich meine Aktien wieder auf 96.47% des Hochs erholt, sind also nur knapp unter dem Allzeit Hoch. Leider messe ich das nur für alle meine Aktien zusammen, nicht für meine DGI und Zocker Strategie einzeln. Die Zocker Strategie lief besser...
Wie sieht bei Dir die Performance aus in Prozent? Besser als der Index? Der SP500 hatte ein Tief von 72.46% und steht heute bei 82.11% vom Allzeit Hoch, also ein Plus von 11.75%.
Ich messe alles Mögliche um es mit den Indizen zu vergleichen. Resultat: kurzfristig können meine Strategien schlechter oder besser als der Index laufen, langfristig erreichen sie meine Ziele (DGI niedrige Volatilität bei guter Performance, Zocker grosse Volatilität mit grosser Performance). Ich habe 10 Jahre Index Daten, 8 Jahre DGI Daten und 3 Jahre Zockerdepot Daten. Das XIRR (eXtended Internal Rate of Return, also Zinseszins abgezogen) liegt beim SP500 (10 Jahre) bei 11.12%, bei meinem DGI (8 Jahre) bei 10.43% und bei meinem Zockerdepot (3 Jahre) bei sagenhaften 21.07%. Der XIRR vom SP500 auf drei Jahre liegt nur bei 7.33%, der von 8 Jahren bei 8.99%. Ich habe also den Index mit allen meinen Strategien im gleichen Zeitraum kräftig geschlagen. Das ist für mich die wichtigste Messlatte.
Damit könnte ich wohl das Mittelmeer mit Bier füllen...
Mahlzeit,
also wenn ich auch noch rechnen könnte, wäre ich hier ja "Mr. Calculator" und nicht der Passive ;-)
Also ma so grog:
Das Spieldepot hat am 5.10. eröffnet, da stand der SP500 bei 3754. Heut isser bei 3960. Sind 5,5% im Plus.
Ich hab aus nem Depot von rund 20K 1.100 Euro entnommen. Nach Gebühren und Steuern.
Prozentual also ungefähr gleich.
Steuern und Gebühren waren quasi die Outperformance.
SG