(13.11.2022, 17:35)Speculatius schrieb: Tatsache: real, rein faktisch
Idee: virtuell, rein begrifflich
Die zeitliche Komponente muß nicht maßgeblich sein. Ist sie häufig, muß sie aber nicht.
Ein Modell: ist eine Idee
Das Modell vom Urknall und der Entstehung des Universums: ist eine Idee, liegt aber in der Vergangenheit.
Umgekehrt kann man Tatsachen antizipieren. Sofern sie nacht definierten Regeln ablaufen und dies auch müssen (Physik, Chemie etc.). Die Tatsache ist dann noch keine, aber wenn ihr Eintritt "so sicher wie das Amen in der Kirche ist", kann man schon mal die Problemlösung angehen ohne auf ihren Eintritt zu warten.
Sehr gute Definition und widerspricht eigentlich auch nicht meiner Definition. Antizipierte Tatsachen sind Modelle und damit Ideen für mich. Auch das Amen in der Kirche ist nicht sicher, es gibt schwarze Schwäne. Erst wenn man die Kirche nach dem Amen verlässt ist das Amen in der Kirche für die letzte Instanz des Besuches eine Tatsache.
Aber das sind Haarspaltereien. Grundsätzlich glaube ich wir sind uns einig. Ideen sind denkbar schlechte Grundlagen für Problemlösungen, man läuft Gefahr dass die Idee nicht korrekt ist und die Lösung somit das Problem noch schlimmer macht bzw. selbst zum Problem wird.