(14.11.2022, 08:16)Kameldieb schrieb: Ist doch gut, wenn so ein Forum als Ventil dient. Besser, als sich im real life die Köpfe einzuschlagen.
Und wenn es einem zu bunt wird, kann man sich ja für ein paar Tage ausklinken.
Und es passieren Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Z.B. dass ich Dir komplett zustimmen muss.
@cubanpete
Bei der Beurteilung der 'Tatsachen' und dem Unterschied zu Ideen bin ich - rein philosophisch betrachtet – bei Platons Höhlengleichnis hängengeblieben. Was man als 'real' oder 'richtig' oder 'absolut' annimmt, könnten doch nur die Schatten einer echten Welt sein, nicht die 'echte Welt' selbst. Wer kann mir garantieren, dass es nicht so ist? Genau. Niemand. Deshalb gehe ich vom Schlimmsten aus.
In größeren Zeiträumen betrachtet ist der Mensch, wie jede andere Spezies auf dieser Erde, eine vorübergehende Erscheinung. Mit dem Unterschied dass unsere Spezies im Moment den Planet 'in den Händen' hält, im Guten wie im Schlechten. Aber auch das ist vorübergehend. Leider ist unser Gehirn absolut nicht dazu gemacht, mit solch einer Verantwortung umzugehen. Da könnte es schon vorkommen, dass die Frage nach einer 'Lösung' zu einer Antwort führt, die niemand hören möchte.
PS: Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: ich kenne die Antwort natürlich auch nicht.