RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex
| 16.11.2022, 02:52(15.11.2022, 20:51)mistral3 schrieb: Habt ihr einen Link, wo man nachlesen kann, dass im ES-Future die Dividenden eingepreist sind?
Weil ich mache mir immer noch ein bisschen Sorgen, dass mir die Dividenden entgehen, wenn ich dauerhaft im ES long bin.
Was cubanpete schreibt, klingt logisch. Aber wenn der Future fällig wird, bekomme ich ja den Basiswert ohne Dividenden geliefert. Das macht mir Sorgen.
Der ES hat Barausgleich, Du bekommst also die Differenz zw. S&P Index zum Abrechnungszeitpunkt und deinem Kaufpreis des Futures.
Kann es sein das Du die Finanzierungszinsen im ES-Future nicht auf dem Plan hast? Da die Zinsen mittlerweile wieder höher sind als die Dividendenrendite führt das dazu das Du für einen Future mehr bezahlen mußt als wenn Du die entsprechenden Aktien kaufen und halten würdest. Das liegt daran das Du beim Future-Long nicht das Kapital brauchst was man für das Halten des Aktienkorbes benötigen würde, die Zinsen für diesen Aktienkorb (mit denen ein Marketmaker z.B. deinen Futurekauf absichern könnte) werden aber eingepreist.