
RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 16.11.2022, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2022, 19:35 von cubanpete.)(16.11.2022, 19:10)Boy Plunger schrieb: @cubanpete
Ich führe die Diskussion mal hier fort.
Hab ein paar Fragen an dich:
1) Warum hast du die MC auf 15 Mrd. angehoben?
2) PS<3 - Warum rausgenommen? Ich finde es als defensives Element gar nicht so verkehrt.
3) Sind >2% nicht arg mager bei den aktuellen Zinsniveau?
Mein Eindruck ist, dass deine Strategie auf hohe Dividenden setzt und nicht auf Dividenden-Wachstumsraten, also kein DGI.
Oder liege ich falsch?
Vielen Dank im Voraus!
![]()
PS Ich habe bei meiner Dividendenstrategie aktuell eine YTD Rendite in Dollar von +4.5% vs. S&P500 -16.6% (auf 10-Jahressicht +8.1% p.a.)
Das bestätigt meine Forschungsergebnisse und die Grafik die ich hier im Thread gepostet habe, dass die Outperformance im Bärenmarkt gemacht wird.
Ich handle rein mechanisch.
Top-Positionen sind: XOM CVX ABBV VZ MRK PM IBM KO
Weitere Werte stelle ich hier vor - inkl. Dividenden-Wachstum: https://www.trading-stocks.de/thread-3581.html
Oh, ich müsste glaube ich mal die Strategie nachtragen. Es sind nicht mehr 15 Milliarden sondern nur noch 300 Millionen. Allerdings habe ich seit Jahren keinen Neukauf mehr getätigt so dass das noch gar nie zum Tragen kam. Ich nehme 300 Millionen damit ich meine Welt einschränken kann auf die Aktien im Dow Jones Dividend 100 Index, so muss ich nur maximal 100 Aktien analysieren und nicht tausende.
Dividenden sind das Minimum von 2% und dem aktuellen Schuldzins, so dass sich eine Position immer selber finanziert, wenigstens im Augenblick des Kaufs.
Wenn ich mal wieder neu kaufen muss überlege ich mir auch beim Marktkapital etwas zu diversifizieren. Im Augenblick habe ich eher zu viele Titel, müsste also zunächst etwas abbauen bevor ich neues kaufe.
Meine Rendite per heute 18:30 Uhr beträgt in USD YTD 6.84% und XIRR von 8 Jahren ist 10.44%, heute geht es etwas runter. Die Performance Zahlen veröffentliche ich jeden Monat. Sind inklusive Dividenden, Steuern und Schuldzinsen abgezogen. Die Differenz dürfte vom Umstand kommen dass ich seit Juli 2022 mit 20% margin arbeite, die jetzt langsam abgebaut wird.
Ah, noch das P/S Element: Marktführer haben grosse Margen und können deshalb da rausfliegen. Das ist nicht gewollt, deshalb habe ich das Kriterium wieder verworfen.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.