RE: Bitcoin
| 25.11.2022, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2022, 20:41 von Skeptiker.)(25.11.2022, 00:11)cubanpete schrieb: Die Notenbank leiht indirekt dem Staat oder privaten Firmen Geld oder kauft Aktien. Der Staat finanziert damit Infrastruktur die etwas wert ist. Die Firmen können pleite gehen oder sie zahlen Zinsen und irgendwann das Geld zurück. Oder bei Aktien Dividenden und die Aktien werden insgesamt mehr wert.
Du ignorierst komplett den Aspekt der Außenwirtschaft.
Außerdem ist es ja nicht so, dass das Geld den Sachwert darstellt. Fundamental analysiert ist der Dollar genauso wertlos wie der Bitcoin. Es gibt da zwar irgendwelche These, die den Wert des Dollars als Prozentsatz des Bruttoinlandsproduktes interpretieren, aber hier ergeben sich wiederum zwei Probleme:
- (a) Würde dann die Logik greifen wie bei Aktien.
Man müsste dann aber feststellen, ob z. B. 0,000...1 % Der US-Wirtschaft im Jahre 2000 mehr oder weniger Wert wäre als 2022.
- (b) Würde auch bei der Ausgabe von Geld die selbe Logik gelten wie bei der Emittierung weiterer Aktien.
Ich sehe nicht, wie der Fundamentale Standpunkt da zu einer anderen Schlussfolgerung gelangen sollte.
cubanpete schrieb:Bitcoin hingegen hat keine Staatsanleihen, kein Gold, keine Anleihen oder Aktien von privaten Firmen.
Bitcoin will ja Gold sein.
cubanpete schrieb:Es stimmt, die Menge an Bitcoin ist beschränkt während die Notenbanken unlimitiert Geld schaffen können. Aber so lange sie dieses Geld nicht als Helikoptergeld schaffen gibt es immer einen bestimmten Wert dahinter, eine Art Garantie. Die gibt es bei Bitcoin und Konsorten nicht.
Sie kaufen Staatsanleihen, die auf die eigene Währung lauten und so weiter. Du erkennst den Helikopter nicht, weil du keine der Institutionen bist (nicht mal nahe kommst), über den das Geld abgeworfen wird.
Man muss allerdings sagen: Soweit ich es beurteilen kann, kommt die Geldschöpfung im Westen überwiegend einigen Institutionen wie etablierten Finanzinstituten und Staaten zu hilfe, keinen Individuen.
Die sind überwiegend entweder unter einer Form öffentlicher Kontrolle oder sind zumindest irgendwie kontrolliert.
Bitcoins dagegen werden von Minern unter z. B. doch zwielichtigen erzeugt und kommen insofern doch eher einigen Personen zu gute. Wie man es sich bei so einer Bananenrepublik mit der Familie des Diktators vorstellt.