(24.01.2019, 21:07)Nik schrieb: Ich glaube so langsam auch das die fetten Jahre einer Altria und Philip Morris usw. vorbei sind. Was nützt die Top Dividende wenn es täglich bergab geht. Es bestätigt mich immer mehr einfach einen guten Welt Index zu kaufen und auf lange sicht seine 5% zu kassieren und gut ist.
Hatte auch immer von Henkel gedacht das es ein solides Investment ist,und nun fliegt sie mir um die Ohren......
Halte keine der von Dir erwähnten Firmen, passen nicht in meine Strategie. Aber wenn ich sie halten würde so würde ich mich nicht ärgern. Ich würde ganz einfach weiter machen wie geplant. Müssen sie gemäss meiner Strategie verkauft werden dann raus damit, sonst Kopf runter und durch.
Du kannst nicht verhindern dass Du manchmal Geld verlierst. Wahrscheinlich kannst Du gar nicht richtig Geld verdienen ohne Geld zu verlieren. Das Geld verlieren tut etwa doppelt so weh wie die gleiche Summe zu verdienen, psychisch gesehen ist die Börse also ein Masochisten Tempel. Wie sagte Kostolany: an der Börse verdientes Geld ist Schmerzensgeld, zuerst kommt der Schmerz und erst dann das Geld.
Wenn Du einen Welt Index kaufst dann bist Du Dir einer Sache ganz sicher: Du wirst jeden einzelnen Verlierer dieser Welt kaufen!

Und die 5% sind alles andere als sicher, könnte auch bei einem Weltindex jahrelang nur runter gehen. Keiner weiss das zum voraus.
Am gefährlichsten ist die Börse wohl für Leute die am Anfang kräftig Geld damit verdienen. Ihnen fehlt die nötige Demut um genau das längerfristig zu tun; Geld zu verdienen. Man kann das nämlich nicht ohne zwischendurch auch mal zu verlieren und das sollte man vorher wissen.