(04.12.2022, 12:47)Speculatius schrieb: Um abstürzende Tech-Aktien mache ich mir als Index-Investor wenig Sorgen.
Favoritenwechsel nannte man das früher. Raus aus Amazon, rein in was weiß ich, was vom Inflation Reduction Act am meisten profitieren wird.
...
Hmmm... was denkst Du z.B. über die Tatsache dass aktuell 12% des gesamten Kapitals in zwei Tech Firmen stecken die auch noch relativ teuer und am Abstürzen sind?
Gut, es kommt auf den Index drauf an, es gibt auch solche die besser diversifizieren, z.B. der US Dividend 100 Index. Aber die ETF darauf dürfen Einwohner der EU ja nicht kaufen.
Wenn ich überhaupt in einen Index ETF investieren würde so müsste dieser auf einem Index basieren der mechanisch zusammengestellt wird und der eine gewisse Diversifizierung beinhaltet. Ansonsten kommt es so raus wie mit dem SP500. Ich habe in 40 Jahren noch nie erlebt dass meine Investitionen und der SP500 Index so weit auseinander driften. So lange das für mich positiv ist und da ich keine ETF halte kann es mir aber egal sein.
Hier mal ein Vergleich ETF auf SP500 und ETF auf US Dividend 100 Index, leider ohne Dividenden die natürlich bei letzterem viel höher sind. Der Unterschied ist SP500=1.6% Dividenden, Div100=3.36% also nochmals 1.7%. Macht per Dezember einen Unterschied von ungefähr 16% in 12 Monaten was schon ziemlich heftig ist. Der Chart sagt allerdings nicht viel aus da ja jeweils auch die Differenz in den Dividenden berücksichtigt werden sollte.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.