(04.12.2022, 13:46)Speculatius schrieb: Mag alles richtig sein, hilft mir aber bei der Beantwortung der Frage, ob der S&P nächstes Jahr noch mal neue Lows (im Vergleich zum diesjährigen) machen wird, nicht unbedingt weiter. Wichtiger ist doch, ob
1. Geld aus dem Aktienmarkt generell abgezogen wird, z.B. weil der Zins weiter steigt,
2. nicht innerhalb desselben Index umgeschichtet wird, sondern raus in andere Länder oder wenigstens in Werte, die im S&P 500 nicht drin sind.
D.h. wenn du glaubst, daß die im S&P gelisteten Big Techs weiter fallen werden, mußt du gleichzeitig auch glauben, daß das abgezogene Geld nicht in andere S&P-Werte gesteckt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, glaubst du das aber doch, oder?
Na ja, ich habe ja auch Firmen aufgelistet die am Aufsteigen sind und die keine überbewerteten Tech Firmen sind. Es besteht also noch Hoffnung für den SP500. Hoffnung ist allerdings ein eher schlechter Ratgeber.
Trotzdem glaube ich dass wir das Tief gesehen haben. Glauben ist wichtig, aber am wichtigsten: ich glaube ich nehme heute noch ein Bier.
Wissen tue ich nichts und deshalb handle ich auch mechanisch. Sollte ich Recht haben verdiene ich Geld, sollte ich mich irren verdiene ich noch mehr Geld. Das nennt sich Antifragilität, ein Wort das es eigentlich nicht gibt. Ich weiss dass ich nichts weiss.
Aber eines glaube ich zu wissen: am wahrscheinlichsten ist dass es niemand weiss. Es wird wieder ein unvorhersehbares Ereignis kommen das die Märkte in die eine oder andere Richtung treibt.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.