(08.12.2022, 11:28)Wolkenmann schrieb: snip
ich bin ja nur ein privater Daytrader mit einem 100k€ Konto. Mit mehr handle ich nicht! Mehr brauche ich auch nicht, um meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Was das jetzt mit einen auf "dicke Hose machen" zu tun hat, ist mir echt ein Rätsel. Im Gegenteil 100k€ sind heutzutage nicht viel Geld und an der Börse ist das ein Sandkorn in der Sahara. Für cubanpete bin ich sowieso nur ein armer Schlucker, der nah an der Armutsgrenze rumkrebst. Letzten Monat nur 4.3k€ gemacht, da verdient in der Schweiz die Kassiererin beim Aldi mehr!![]()
snap
So, ich sitze vergrippt zuhause und frage, als "buy and hold" Oldie, 'mal durchaus interessiert nach. Nur 4.3k € bedeutet ja, dass du meist mehr verdienst, aber ich setze der Einfachheit halber 4.3 als Monatsbrutto an. Dies mal 12 gerechnet bin ich bei 51.000 € pro Jahr, das Ganze als brutto. Bei 100.000 € Kapitaleinsatz sind das also 51% Gewinn pro Jahr. 51.000 € als netto wären noch eine ganz andere Summe.
Den Zusammenhang mit dicken Hosen stelle ich jetzt bewusst nicht her, ich kann ja nicht belegen, dass du das nicht verdienst.