
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 08.12.2022, 16:08
Why stock bulls are sitting on their hands again: Morning Brief
Jared Blikre
Thu, December 8, 2022 at 11:20 AM
https://finance.yahoo.com/news/why-stock...40777.html
Stock market news live updates:
Stock futures rise after five days of losses for S&P 500
Alexandra Semenova·Reporter
Thu, December 8, 2022 at 2:37 PM
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...04747.html
Jared Blikre
Thu, December 8, 2022 at 11:20 AM
Zitat:What to Watch Today
EconomyEarnings
- 8:30 a.m. ET: Initial Jobless Claims, week ended Dec. 3 (230,000 expected, 225,000 during prior week)
- 8:30 a.m. ET: Continuing Claims, week ended Nov. 26 (1.618 million expected, 1.608 million during prior week)
https://finance.yahoo.com/news/why-stock...40777.html
Stock market news live updates:
Stock futures rise after five days of losses for S&P 500
Alexandra Semenova·Reporter
Thu, December 8, 2022 at 2:37 PM
Zitat:Die US-Aktienfutures stiegen vor der Eröffnung am Donnerstag, als die Anleger versuchten, die Verlustserie dieser Woche an den Aktienmärkten zu stoppen, damit sie sich nicht auf einen weiteren Tag ausdehnt, während Zinsängste und Rezessionsgerede eine saisonale Hausse an der Wall Street behindern.
Unterdessen stiegen die Anträge auf Arbeitslosenversicherung letzte Woche leicht an. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die aktuellste Momentaufnahme des Arbeitsmarktes, beliefen sich in der Woche zum 3. Dezember auf 230.000, ein Anstieg um 4.000 gegenüber dem revidierten Wert der Vorwoche, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte.
Erneute Sorgen über eine anhaltende Spanne höherer Zinssätze und die Aussicht auf einen wirtschaftlichen Abschwung haben zu einem schlechten Start in den Dezember geführt, einem historisch positiven Monat für Aktien.
Zitat:Die Anleger nähern sich in der kommenden Woche der mit Spannung erwarteten letzten Zinssitzung der Federal Reserve für das Jahr 2022. Die Vertreter der US-Notenbank werden am 13. und 14. Dezember zusammentreten und voraussichtlich ihren Leitzins um 50 Basispunkte anheben.
Obwohl der nächste Schritt der Fed bereits weitgehend eingepreist ist, bleibt die Ungewissheit bestehen, wie hoch der Leitzins steigen muss, wie lange die US-Wirtschaft ein höheres Zinsumfeld überstehen wird und ob dies eine Rezession auslösen könnte. Die großen Banken an der Wall Street und die Händler rechnen mit einer Zinspause bei etwa 5 %, aber einige haben davor gewarnt, dass die Zinssätze noch höher steigen könnten, wenn die Konjunktur- und Arbeitsmarktdynamik das derzeitige Tempo beibehält.
Zitat:Wir glauben noch nicht, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank bereit ist, ein baldiges Ende der Zinserhöhungen zu signalisieren, aber mathematisch gesehen wird der Dezember-Schritt in Richtung "ausreichend restriktiv" sie nur 75 Basispunkte von der mittleren Endrate der Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen (SEP) entfernen", sagte Jonathan Pingle, Ökonom bei UBS, in einer aktuellen Notiz. "Der Vorsitzende wird wahrscheinlich alle daran erinnern, dass der SEP keine Verpflichtung ist und davon abhängt, wie sich die Wirtschaft und die Daten entwickeln.
Vor der Sitzung werden weitere Preisdaten veröffentlicht, die den Händlern - und den Fed-Vertretern - eine Momentaufnahme der Inflationsentwicklung bieten werden. Der Erzeugerpreisindex (PPI), ein Maß für die Inflation auf der Großhandelsebene, soll am Freitag veröffentlicht werden, während der wichtige Verbraucherpreisindex (CPI) am Dienstag, dem ersten Tag der Fed-Sitzung, veröffentlicht wird.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...04747.html
__________________