(12.12.2022, 14:43)boersenkater schrieb: Regelbasierte Ordnung - naja - nicht von mir.....
In der Sache hast Du ja recht - Zölle verstossen gegen die Regeln - WTO Urteil entsprechend richtig.
Problem ist das China sich nicht an Vereinbarungen hält - die kaufen in der ganzen Welt alles weg -
gleichzeitig lassen sie Investoren in China nur nach ihren Regeln sehr eingeschränkt agieren.
Normalerweise sollten die chinesischen Unternehmen auch im Wettbewerb funktionieren und nicht mit
massiven staatlichen Subventionen an die Spitze getrieben werden der den Wettbewerb praktisch
ausschaltet und die Wettbewerber in Schwierigkeiten bringt. Im Grunde reagieren die USA nur darauf
indem sie Strafzölle einführen. Hat die EU mal genauso gemacht.
Hatte ja auch schon im China-Thread die Meinung das China nicht fair spielt - und im Grunde die Freiheiten
ausnutzt um auf aggressive Weise eine Vormachtstellung zu erlangen - ohne das umgekehrt die gleichen
Freiheiten gewährt werden.
Für Dich ist Verhalten China OK - Verhalten USA nicht - ja dann ist das eben so.....
Die Frage geht für mich viel weiter denn unser gesamtes menschliches Zusammenleben funktioniert nur mit Regeln, es ist nicht genug Platz da um einen Konflikt dadurch zu lösen das man sein Pferd sattelt und 50 Meilen weiter nach Westen zieht. Es gibt da so 2 Tendenzen die für mich falsch laufen: Das Recht des Stärkeren wird über das Recht gestellt und die Moral wird über das Recht gestellt. Beides sehr gefährliche Entwicklungen aus meiner Sicht. Aber ok, da mag jeder denken was er will, gibt sicher genug denen der gute Zweck (Moral) mehr zählt als das Recht, ja dann ist das eben so