RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 17.12.2022, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2022, 08:11 von saphir.)(16.12.2022, 19:49)boersenkater schrieb: Einfach eine (vielleicht) extreme These die aus meiner Sicht - auf Sicht der nächsten (2,3,4,5) Jahre nicht wirklich komplett
unrealistisch ist.
Ist doch schön. Dann können wir mal beobachten wie es kommt.
Meine Fantasie (es war einmal... ):
Ich glaube der Markt ist immer noch geprägt von der Erfahrung des "Zinsdopings" Und "Inflationsfreiheit" der letzten knapp 15 Jahre. Und kann (noch?) nicht glauben, dass wir wieder zum typischen Marktverhaltung, mit börsentechnischer Kapitulation usw. zurückehren könnten. Dazu fehlt noch:
Das tiefere Abtauchen des PMI:
Die Inflation ist bisher insb. wegen der Energiepreise in den USA gesunken:
In den eher lohngeprägten Bereichen wie Lebensmittel/Güter/Dienstleistung kommen die Preise noch nicht herunter, stagnieren viellicht.
Die wöchentliche Arbeitszeit ist gesunken, aber immer noch hoch:
Im Grunde müsste man auf Nachrichten warten, die so etwas wie Sparmassnahmen zur Effizienssteigerung in der Wirtschaft verkünden. So wie bei Twitter. Auch eine Reduzierung von Werbung wäre interessant (woher bekommt man da Infos?).
Wie könnte sich das neue Spannungsverhältnis zwischen der EU und den USA wegen des Inflation-Redcution-Acts auswirken? Vermutlich störend, bremsend, da die EU dagegen arbeiten wird? Oder wird Biden noch mutiger und reduziert noch stärker die Unternehmenskosten und erhöht die Subvention?
Noch ein Effekt (EUR-USD):
Der Euro könnte sich wieder erholen. Das reduziert in der EU und erhöht in den USA die Inflation, aber erst mit 1-2 Jahren Verzögerung. Das wird die FED auch beobachten.
China wird sehr interessant, könnte wieder zum Gamechanger werden und die Produktpreise drücken. Das ist wohl zins- und damit börsentechnisch ein Lichtblick. Und könnte nach meiner Meinung den Markt doch vorm schlimmsten schützen. ... wenn da nicht ganz andere Probleme wären...
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.