RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 09.01.2023, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2023, 13:33 von boersenkater.)
Market Snapshot
U.S. stock futures gain as investors look to extend ‘soft landing’ rally
Published: Jan. 9, 2023 at 5:13 a.m. ET
By Jamie Chisholm
https://www.marketwatch.com/story/u-s-st...1673259197?
U.S. stock futures gain as investors look to extend ‘soft landing’ rally
Published: Jan. 9, 2023 at 5:13 a.m. ET
By Jamie Chisholm
Zitat:Die US-Aktienfutures tendierten am Montag fester, da die Anleger auf eine Fortsetzung der starken Erholung zum Ende der letzten Woche hofften.
Was die Märkte antreibt
Die neue Woche beginnt mit einer stärkeren Note, da die Händler darauf hoffen, den starken Anstieg vom Freitag fortsetzen zu können, als die Daten zu Arbeitsplätzen und Dienstleistungen die Hoffnung weckten, dass die US-Notenbank bald aufhören kann, die Zinssätze zu erhöhen und die US-Wirtschaft eine harte Landung vermeiden kann.
Zitat:Der Bericht über die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft zeigte ein gesundes Tempo bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und eine Arbeitslosenquote von nur 3,5 %. Der Bericht zeigte aber auch eine Verlangsamung des Lohnwachstums, was den Druck auf die Inflation im Dienstleistungssektor verringern könnte, einem Bereich des Preisdrucks, den die Fed bei der Straffung der Geldpolitik genau im Auge behält.
Eine ISM-Umfrage über die Tätigkeit des Dienstleistungssektors verdeutlichte in der Tat, wie sich die Zinserhöhungen der Fed - 4,25 Prozentpunkte seit März - bereits negativ auf die Wirtschaft auszuwirken scheinen.
Zitat:Die Hoffnung, dass die Fed bald aufhören könnte, die Kreditkosten zu erhöhen, und dass ein Konjunkturabschwung nicht so schwerwiegend sein wird, dass er die Unternehmensgewinne stark beeinträchtigt, ermutigte die Anleger.
"Aufgrund der ISM- und Lohnzahlen gingen die Anleger sofort dazu über, ein weniger aggressives Tempo der Zinserhöhungen durch die Federal Reserve einzupreisen. So sanken beispielsweise die Futures-Preise für den Zinssatz für Ende 2023 im Laufe der Woche um -10,3 Basispunkte (-19,0 Basispunkte am Freitag) auf 4,48 %", bemerkte Jim Reid, Stratege bei der Deutschen Bank.
"Dies war ein wichtiger Katalysator für Risikoanlagen, wobei der S&P 500 am Freitag um +2,28% anstieg, was den Index in dieser Woche mit +1,45% wieder in den positiven Bereich brachte. Dies führte auch zu einem massiven Rückgang der Renditen von Staatsanleihen, wobei die 10-jährige Anleihe im Wochenverlauf um -31,7 Basispunkte (-16,0 Basispunkte am Freitag) auf 3,558 % fiel.
Zitat:Ipek Ozkardeskaya, leitende Analystin bei Swissquote Bank, sagte: "Die Fed will die US-Wirtschaft nicht zum Spaß in eine Rezession treiben, sondern sie will den Arbeitsmarkt straffen, weil ein strafferer Arbeitsmarkt theoretisch zu einer Entspannung der Inflation beitragen sollte."
"Aber wenn der Inflationsdruck nachlässt, ohne dass dies negative Auswirkungen auf die Arbeitsplätze hat, dann nennen wir dies das Goldlöckchen-Szenario: eine weiche Landung der ultra-unterstützenden geldpolitischen Euphorie, die die Inflation abschwächt, ohne den Arbeitsmarkt zu sehr zu belasten. Mit anderen Worten, das ist der Jackpot für die Fed", fügte sie hinzu.
Zitat:Diese positive Aussage könnte im Laufe dieser Woche erneut auf den Prüfstand gestellt werden, wenn am Donnerstag der US-Verbraucherpreisindex veröffentlicht wird und am nächsten Tag die Gewinnsaison der Unternehmen für das vierte Quartal mit der Vorlage der Ergebnisse von JPMorgan Chase JPM, +1,91 %, Bank of America BAC, +1,00 % und Citigroup C, +1,20 % in Gang kommt.
Zu den US-Wirtschaftsdaten, die am Montag veröffentlicht werden, gehören die 1- und 5-Jahres-Inflationserwartungen der New Yorker Fed um 11.00 Uhr Eastern. Der Präsident der Atlanta Fed, Raphael Bostic, wird um 12:30 Uhr eine Rede halten.
Der Hang Seng HSI (+1,89 %) in Hongkong legte um 1,9 % zu, da die Anleger weitere Anzeichen für eine Lockerung der COVID-19-Beschränkungen durch Peking begrüßten, was die Stimmung am Montag unterstützte.
https://www.marketwatch.com/story/u-s-st...1673259197?
__________________