RE: Europäische Wirtschaftsnachrichten
| 15.01.2023, 01:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2023, 01:35 von jf2.)(14.01.2023, 14:55)saphir schrieb: Nur mal so, damit einem die Dimension klar wird:
Also so gemittelt ungefähr 20 Mrd./Jahr Überschuss? Hochgrechnet unter Einbeziehung der Einwohner, entspräche das ungefähr ca. 1.02 Billionen /Jahr gemittelter Überschuss bei der EZB. Bzw. ein Verlust von 6,7 Billionen Eur für 2022.
Schöne Summe.
https://www.tagesanzeiger.ch/oekonomen-k...2471066557
Auf Bewohner hast es ja schon umgerechnet, wie wäre ein Beispiel mit Fußballfeldern?
Die sind schon witzig, die Journalisten vom Tagesanzeiger. Erst brauchen sie 3 Sätze um dem Leser klar zu machen das die SNB einen Verlust gemacht hat und deshalb keine Dividende gezahlt wird. Nur um dann auch noch "Wissenschaftler" zu finden die meinen man könne doch locker auch bei Verlust Dividende zahlen. Noch sei man ja nicht komplett blank. Irgendwie haben Journalisten und Wissenschaftler ein komisches Verhältnis zum Geld.
(14.01.2023, 18:44)saphir schrieb: Für mich gehört Wirtschaft (Kapitalsimus) Mensch und Umwelt zusammen. Deshalb ist mir auch alles drei wichtig. Bei dir hab ich das Gefühl, kommt es zum Stockholm-Syndrom.
Und wer ist mein Entführer?