RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 18.01.2023, 22:19Zitat:Der Präsident der Fed von St. Louis, James Bullard, sagte am Mittwoch, dass er und seine Kollegen die Zinssätze "so schnell wie möglich" auf über 5 % anheben sollten, um die Inflation einzudämmen, bevor sie den aktuellen Zinserhöhungszyklus unterbrechen.
"Warum nicht dorthin gehen, wohin wir gehen sollen?", sagte er auf einer Veranstaltung des Wall Street Journal. "Why stall?"
In der Zwischenzeit wurde der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, positiv auf COVID-19 getestet und leidet unter leichten Symptomen.
"Der Vorsitzende Powell ist auf dem neuesten Stand der COVID-19-Impfungen und -Auffrischungen", teilte die Fed in einer Erklärung mit. "Gemäß den Richtlinien der Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention arbeitet er von zu Hause aus, während er sich zu Hause isoliert.
Was die Wirtschaftsdaten betrifft, so teilte das Handelsministerium am Mittwoch mit, dass die Einzelhandelsumsätze in den USA im vergangenen Monat um 1,1 % gesunken sind, während die Novemberzahlen ebenfalls nach unten korrigiert wurden. Volkswirte hatten für Dezember einen Rückgang um 0,8 % erwartet.
Der Erzeugerpreisindex (PPI), der die Inflation auf der Großhandelsebene misst, ging im vergangenen Monat um 0,5 % zurück - der stärkste Rückgang seit der Pandemie. Der Gesamt-PPI stieg im Jahresvergleich um 6,2 %, was einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 7,3 % im November bedeutet. Der Druck kommt eine Woche nachdem der Verbraucherpreisindex (VPI) eine Abkühlung der Inflation auf 6,5 % zeigte.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...39266.html
__________________