![Notiz Notiz](images/icons/information.png)
RE: Motivation
| 10.02.2023, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2023, 14:39 von Ste Fan.)(10.02.2023, 11:19)Wolkenmann schrieb: anbei mal eine Beispielrechnung mit 1.000€ Sparquote pro Monat. Das muss man dann 20 Jahre durchhalten um ein Depot von über 500k aufzubauen und das ist dann vor Steuer. Und on top soll dann noch in 20 Jahren eine Immobilie abgezahlt werden. Hallo von welchem Geld? Man muss schon Top-Verdiener sein oder eben Doppelverdiener, um so etwas hinzubekommen. Oder eben man macht deutlich mehr als 7% p.a.!!
alles andere ist für mich Wunschdenken/Träumerei. Die meisten werden eine schöne Geldspritze von ihren Eltern und Großeltern bekommen haben. Ich kenne so einige, die ohne Verwandtschaft eben nicht da ständen, wo sie heute stehen. Sagen tut das natürlich niemand. Alles Selfmade-Millionäre![]()
Man kann mir viel vom Pferd erzählen, aber glauben tue ich es nicht!
Ich muss ja auch immer schmunzeln, wenn mir ein normaler Angestellter erzählen will, er bekommt mal 3k€ Rente im Monat.
Hast ja schon hier von einigen gehoert welche Moeglichkeiten da so existieren - was alle gemeinsam haben ist dass wenn man ohne Kapital anfaengt man Zeit braucht.
Eine gewisse finanzielle Unanhangigkeit mit 50 ist was anderes wie 5 Jahre lang das EUR 1000 Konto hochtraden wollen und dann mit 25 finanziell frei sein wollen
![Irony Irony](https://www.trading-stocks.de/images/smilies/smi/irony.gif)
Was Eltern angeht: Denke mal so eine Geldspritze wuerde keiner ablehnen - aber wichtiger ist wohl was die Eltern einem an finanzieller Bildung/Prinzipien mit auf den Weg gegeben haben.
Die 1000 pro Monat oben moegen nicht einfach sein - speziell nicht wenn der dicke Benz ganz oben auf der Liste steht - sind aber fuer viele machbar - finanzielle Bildung/Disziplin vorausgesetzt.
Ausser Selbstaendigkeit und Top Job gab es dato - also fuer die jetzt so 45-60 Jaehrigen (Hauptaltersgruppe Forum?) und weniger Boersenaffinen auch noch Immobilien als Moeglichkeit sich eine gewisse Vermoegensgrundlage fuer das Alter zu schaffen.
Hat man z.B. Anfang der 90er irgendwo in der sueddeutschen Provinz eine Wohnung gekauft, fremdvermietet (Steuersparmodell) dann waere die u.U. schon nach 5 Jahren ein Selbstlaeufer gewesen und nach 20/25 Jahren wuerde man auf einem Asset sitzen dessen Cashflow einem Dividepot von EUR 500-600k entspricht.
Hat nicht jeder gemacht und bringt auch andere Risiken mit sich - aber prinzipiell war das Thema bekannt und die Moeglichkeit stand zumindest den meisten offen .