(12.02.2023, 18:58)Auge schrieb: Egel welche Frage, wir sind nur noch Mittelfeld und werden weiter absacken.
Dafür, dass wir angeblich so weit vorne sind, sind wir verdammt arm.
Besondere Aufmerksamkeit verdient das Selbstgenutzte Immobilienvermögen.
Da sieht man dann auch, warum wir so eine Mietmisere haben.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und...vergleich/
Ich wusste gar nicht, dass die anderen Länder an den Weltkriegen gar nicht beteiligt waren.
Die Verluste in beiden Weltkrieg für Deutschland als zweimaliger Kriegsverlierer hatten schon extrem negative Folgen. Für die anderen Involvierten natürlich auch. Aber nur als Beispiel: Tote im 2. WK Deutschland 6.355.000, Frankreich 360.000, also Deutschland rund das 20 fache. 1. WK Deutschland 2.037.00, Frankreich 1.370.000. Plus Landverlust, Vermögensverlust, massive Reparationszahlungen. Dann konnten die Leute in Ostdeutschland bis 1990 nahezu gar kein Privatvermögen aufbauen. Das öffentliche Vermögen musste modernisiert werden. Das denke ich schon, dass sich diese Umstände erheblich auswirken.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht oft auch hätte bessere Entscheidungen geben können/müssen.
Ich persönlich will nur lieber darüber sprechen was sinnvoll wäre und das loben was ich eben für sinnvoll halte.
Also z.B. lieber: Da die Immigration nun mal so hoch war, die Immigranten mit Qualifizierung fördern, anstatt erst aufnehmen und dann beleidigen. Leute die überhaupt oder mehr arbeiten könnten und es nicht tun, mit Anreizen und entgegenkommenderen Arbeitsbedingungen in die Arbeit "locken", anstatt immer nur Daumenschrauben. Oder anstatt das Halten von Vermögen zu "fördern", Vermögensaufbau stärker ermöglichen.
Aber was passiert hier:
(11.02.2023, 18:28)Auge schrieb: Das Thema haben die Politiker mal wieder vergeigt. Das hätte vor 15 Jahren passieren müssen.
Oder auf mein Interesse die Besteuerung ähnlich dem der Schweiz zu machen.
(11.02.2023, 15:49)saphir schrieb: Vielleicht wäre die Lösung bei uns das direkt im Tausch (Kapitalerstrags->Vermögensteuer) vorzuschlagen.
Schreibt cubanpete mir in die Bewertung:
Zitat:Du träumst, ausgetauscht wird nie, nur hinzugefügt...Also: Halt's Maul, denke gar nicht drüber nach. Bei euch ist's beschissener als bei uns und das soll auch so bleiben!
Die Menschen glauben immer sie hätten keinen Einfluss, alles Schlechte hätten die Politiker zu verantworten, aber nicht sie selbst. Und daran soll sich auch nichts ändern.
Aber das stimmt nicht. Wir leben in einer Demokratie. Die Menschen können sehr wohl positiven Einfluss nehmen, aber dazu müssen sie konstruktiv zusammen arbeiten.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.