(13.02.2023, 09:13)saphir schrieb: ....
Schreibt cubanpete mir in die Bewertung:
Also: Halt's Maul, denke gar nicht drüber nach. Bei euch ist's beschissener als bei uns und das soll auch so bleiben!
Die Menschen glauben immer sie hätten keinen Einfluss, alles Schlechte hätten die Politiker zu verantworten, aber nicht sie selbst. Und daran soll sich auch nichts ändern.
Aber das stimmt nicht. Wir leben in einer Demokratie. Die Menschen können sehr wohl positiven Einfluss nehmen, aber dazu müssen sie konstruktiv zusammen arbeiten.
Moin minn Jung,
ich glaube, du tust dem Pete unrecht. Wo es "beschissener" ist kann ich nicht beurteilen. Sicherlich jammern wir da auf hohem Niveau. Warum du meinst, er wolle, dass es auch so bleibt erschließt sich mir nicht.
Solange wir heute noch die Schaumweinsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte sowie den auf ein Jahr befristeten Soli zahlen, habe ich keine Argumente gegen seine Aussage, dass nichts abgeschafft wird.
( Aus Wikipedia: Deutschland hatte im Zweiten Golfkrieg (Januar bis März 1991) etwa 15–20 % der Kosten, 16,9 Milliarden DM, übernommen.[7] Der Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen vom 11. März 1991 sollte 22 Milliarden DM aus dem auf ein Jahr befristeten Solidaritätszuschlag erbringen. Er wurde so begründet: „Mehrbelastungen ergeben sich nicht nur aus dem Konflikt am Golf..., sondern auch für die Unterstützung der Länder in Mittel-, Ost- und Südeuropa […] Hinzu kommen zusätzliche Aufgaben in den neuen Bundesländern.“[8] M..)
Über deinen Einfluss auf irgendwas kannst du gerne berichten. Ich hab da nix zu melden und daher auch nix zu berichten.
Wir leben in einer Demokratie.
Kann man so nennen. Um sicher zu stellen, dass es auf keinen Fall zu demokratisch wird, nennt man unser Konstrukt dann eben repräsentative Demokratie. Hört sich gut an und stellt sicher, dass die Gewaltenteilung doch nicht so geteilt ist, wie es im Lehrbuch steht.
Du wählst den Bundestag. Und die machen sich dann die Regierung und die Legislative. Also suchen sich aus, wer ins Schaufenster kommt und wer die Gesetze macht/lebt.
Dazu gibt es noch die Listenplätze.
Ne von der Leyen hat noch keine Wahl des Volkes gewonnen, saß aber über 10 Jahre in Bundestag/Regierung und in die EU wurde die auch nicht vom Volk gewählt.
Alle Macht geht ja vom Volk aus - wen hast denn du bei der letzten Wahl zum obersten Amt im Lande gewählt?
Fazit: Uns geht es gut. In den meisten anderen Ländern sitzen noch größere Opportunisten an der Macht.
Also: Sich des Lebens freuen und feddich is.
__________________
Hat sich erledigt.