Mobilität ohne Wandel
. Ich versteh nicht so ganz warum man nicht gleich 20, 30, oder 100 spurige Autobahnen baut und in den Städten anstatt Häuser Straßen unterbringt.
Mir kommt das wirklich so vor wie: Personenverkehr muss unbedingt dominierend individuell bleiben in einer "freien" Gesellschaft. Güterverkehr über den LKW ist das beste. Ach Mist wir haben ja Stau, wo kommt der denn auf einmal her?

Mir kommt das wirklich so vor wie: Personenverkehr muss unbedingt dominierend individuell bleiben in einer "freien" Gesellschaft. Güterverkehr über den LKW ist das beste. Ach Mist wir haben ja Stau, wo kommt der denn auf einmal her?
Zitat:Wissing erwartet Lkw-Boom und will schnelleren Autobahnbau
Fr, 03.03.23
Der Güterverkehr in Deutschland steigt laut einer neuen Prognose des Verkehrsministeriums bis Mitte des Jahrhunderts deutlich an - vor allem auf der Straße. Der Lkw bleibe das dominierende Verkehrsmittel im Güterbereich, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Freitag in Berlin. Er bekräftigte vor diesem Hintergrund seine Forderung nach einem schnelleren Bau auch von Autobahnen.
Nach der Prognose im Auftrag des Ministeriums nimmt bis 2051 der Güterverkehr im Vergleich zu 2019 um fast die Hälfte zu. Bei der Straße wird mit einem Zuwachs um 54 Prozent gerechnet, der Güterverkehr auf der Schiene nehme um ein Drittel zu. Der Personenverkehr steigt laut Prognose um 13 Prozent. Starke Zuwächse werden beim Bahn- und Luftverkehr sowie beim Radverkehr erwartet. Der Straßenverkehr wachse nur geringfügig. Dennoch bleibe das Auto das mit Abstand wichtigste Fortbewegungsmittel.
...
Für das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen, einem Zusammenschluss von Wettbewerbern der bundeseigenen Deutschen Bahn, kritisierte Geschäftsführer Peter Westenberger, die Studie des Ministeriums sei unbrauchbar. Es sei bedauerlich, dass die Gutachter «unhaltbare grobe Einschätzungen» zur Zukunft des Schienengüterverkehrs verbreiteten und im Ergebnis einen rückläufigen Marktanteil von 17,3 Prozent in 30 Jahren prognostizierten.
https://www.comdirect.de/inf/news/detail...785&RANGE=