(08.05.2023, 21:35)Vahana schrieb: Der durchschnittliche Trader hat in der gleichen Zeit 5 mal das Konto geerdet und den dritten Herzklappenabriss hinter sich.
Der durchschnittliche Trader ja, doch, lieber Vahana, der Wolkenmann ist eben nicht der durchschnittliche Trader, sondern der weit überdurchschnittliche mit 0 Prozent Drawdown und 0 Prozent Risiko.

Und nun verrate mir: wie soll so jemand an Herzversagen wegen Stress sterben?

Eher wegen Übergewichts dank zu opulenter Verspachtelung seiner täglichen Tradinggewinne.

In einem Punkt muß ich dem Wolkenmann sogar ausnahmsweise mal Recht geben:
Stress hat man als Daytrader viel weniger als manche sich das gemeinhin so vorstellen. Zumindest geht es mir so.
Die Antwort ist einfach: man ist viel kürzerer Zeiträume im Markt als der Langfristtrader. Nachts immer ruhig schlafen wegen fehlenden Overnight-Risks.
Wenn Putin nachts um drei über Kiew die Atombombe abwirft oder in Wuhan Lauterbachs seit Jahren prophezeite Corona-Killervariante das Virenlabor verlassen hat....ähhh....auf dem Fledermausmarkt verkauft wurde mit einer Mortalitätsrate von 90 Prozent über alle Altersgruppen hinweg...und der DAX am nächsten Tag mit 50 Prozent Gap tiefer reinkommt....
Als Daytrader kein Problem.
Als Langfristtrader mindestens Depothalbierung, gehebelt sogar komplett pleite.
You know Bescheid?