Dazu Twitter-Posts von Maximilian Fichtner:
oder die Zeit:
Zitat:Im Augenblick weiss man fast nicht mehr, wo man zuerst hinschauen soll, so schnell überschlagen sich die Ereignisse.
Eine Abfolge:
1) China macht derzeit die größten technologischen Sprünge in der E-mobilität. Damit hebt es sich immer weiter von der internat. Konkurrenz ab. Gestern wurde von CATL vermeldet, dass eine neue Batteriezelle 70% mehr (grav.) Kapazität besitzt als die bisherige Technologie.#
2) China positioniert sich dadurch als Nummer 1 in der E-Mobilität. Die Umsetzung der neuen Technik in die Fahrzeuge erfolgt in Rekordtempo.
3) Gleichzeitig führt China die neue Abgasnorm 6b ein, die in ihrer Strenge der vieldiskutierten Euro 7 Norm gleichkommt. Das läutet das Ende des Verbrenners in China ein.
4) Die technologieoffenen Deutschen werden dadurch rausgekegelt. Sie werden in Zukunft weder ihre Verbrenner kaufen können, noch werden sie merkliche Anteile an den neuen Elektrofahrzeugen in China haben.
5) VW hatte mal 40% seines Absatzes in China gemacht...
https://twitter.com/MaxFichtner/status/1...4442037250
oder die Zeit:
Zitat:Fünf vor acht / Klimapolitik:
Technologiebesoffenheit
Eine Kolumne von Mark Schieritz
E-Fuels, Kernfusion, Wasserstoff: Mit immer neuen Wundertechnologien wollen Gegner der Klimawende sie verzögern. Aber wer zu spät kommt, den bestraft der Kapitalismus.
Aktualisiert am 3. Mai 2023
https://www.zeit.de/politik/2023-05/klim...ergiewende
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.