(14.05.2023, 13:29)Golvellius schrieb: Aber dazu musst du wahrscheinlich den Broker wechseln, oder?
Ein deutscher Broker zieht ja immer automatisch alle Steuern ab ohne nachzufragen.
Die bekommt man dann mit dem Lohnsteuerjahresausgleich zurück.
Ein internationaler Broker würde aber sowieso Sinn machen.
(14.05.2023, 13:44)Speculatius schrieb: Wer ist denn heute noch beim deutschen Broker?
Wo warste denn da, wenn ich fragen darf?
Und zu welcher Zeit?
Und was heißt "lange"? Wie viele Jahre?
6 Monate wenn ich Tschechien mitzähle. In verschiedenen kleineren Städten.
In Polen nochmal die gleiche Zeit in Warschau, was ich besser fand, aber auch das ist irgendwie uninteressant auf lange Sicht.
Für Rentner die dort nur zum Sterben oder der Pflege hinreisen ist es aber ok, will ich nicht ausschließen.
(14.05.2023, 13:49)Ste Fan schrieb: Falls das D-TH DBA die Details nicht anders regelt hiesse dies dass Thailand mit 0% zwar auf Dividendenbesteuerung verzichtet, aber D oder die USA werden die weiterhin normal besteuern - gibt ja dann keine Doppelbesteuerung
Meines Wissens nach bekommt man die Steuern zurück wenn der Wohnsitz abgemeldet ist.
Nur die Abmeldung des Wohnsitzes wird schwieriger wenn man noch Konten in Deutschland hat. Zumindest versucht das Finanzamt/Mafia einem da einen Strick daraus zu drehen.