
RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende
| 15.05.2023, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2023, 10:26 von Beth.)(15.05.2023, 00:10)J R schrieb: muss ich ihm in einem Punkt recht geben: man muss eine ungeheure Summe Kapital reservieren um die Dividenden zu kassieren.
Naja, du kannst auch Strategien kombinieren. Du kaufst zwischen den Ausschüttungen die Titel, z.B. eine Woche davor, schreibst einen Call mit Verfallsdatum nach der Ausschüttung und kassierst Dividende und Prämie. Entweder wird die Aktie gecalled oder du hat einen Titel im Depot, von dem du ohnehin überzeugt warst. Bis zum nächsten Dividendentermin. Aber was machst du mit dem frei gewordenen Kapital zwischenzeitlich? Da bist du doch permanent auf der Suche nach Titeln.
Ich mach das etwas anders. Ich lasse die Titel im Depot und suche mir über einen simplen selbst geschriebenen Screener passende Put-Optionen raus, die ich dann schreibe. So lasse ich die Titel im Depot und kassiere zusätzlich Prämie, ohne aktiv Aktien hin und her zu schubsen.
Zitat:Habe mein Depot nach den Kriterien der Kapitalkosten überprüft, man kann heute die oben beschriebenen 360.000 € in den USA zu 5% anlegen
Du kannst auch Preferred Stock oder Baby Bonds kaufen, welche weitaus höhere Dividenden zahlen, dabei aber kaum schwanken. Ich habe mal unten die grob gefilterten Listen angehängt.