RE: Deutsches Rentensystem
| 02.06.2023, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2023, 13:07 von jf2.)(02.06.2023, 11:47)saphir schrieb: ?
Ich kann ja nochmal meinen Standpunkt zum CDU Vorschlag darlegen:
CDU-Vorschlag: Renteneintrittsalter an genereller Lebenserwartung koppeln.
Dass rein vom Vermögen Lebende schon mal außen vor sind, sind wir uns einig, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Nun sollte man, nach meiner, mancher Meinung grundsätzlich eher so verfahren (dafür benötigt man vielleicht noch nicht mal zusätzliche Daten):
Man prüft die durchschnittlich erwartbare Lebenserwartung des zukünftigen Rentners und koppelt daran die Höhe des Renteneintrittsalters. Da es in den unteren Gehalts- und Vermögensbereichen eine etwas kürzere Lebenserwartung gibt, ergibt sich dort ein etwas niedrigeres Renteneintrittsalter und umgekehrt.
Die Daten liegen bereits vor, da man ja Statistiken hat wie lange die Rentner die Rente empfangen haben.
Sorry aber der Vorschlag ist doch gar kein Vorschlag weil es keinerlei Kontroverse dazu gibt. Jede Partei begründet ihre Pläne das Renteneintrittsalter zu erhöhen mit der Demografie, da sind sich alle einig. Zumindest habe ich noch nie was anderes gehört. Was es an weiteren Vorschlägen gibt, da wirds kontrovers (Beamte in die RV, Selbständige in die RV, mal nen Vermögensabgabe für die RV etc. pp.)
PS: Jetzt hab ichs verstanden Du schlägst ein individuelles Renteneintrittsalter vor. Na die Diskussion möchte ich erleben wenn jeder einen anderen Grund hat warum er doch aber bitte eher in Rente gehen möchte. Von der Frage ob das ok ist das Frauen 4 Jahre später in Rente gehen dürfen als Männer mal ganz abgesehen, ich glaube die Rechnung hast Du ohne unsere Genderbeauftragten gemacht
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU