(23.06.2023, 01:36)Penseur schrieb: Die Unterscheidung zwischen Value und Growth ist gerade bei den Dickschiffen enorm schwierig. Apple, Amazon, Microsoft ist wohl beides. Ich untersuche die ganzen Dividenden-ETF´s, die ja in erster Linie Value-Werte beinhalten sollten. Man merkt, wie kompliziert die Differenzierung ist. Auch gerade Dividend-Growth ETF´s, einige haben es im Namen wie der WisdomTree Global Dividend Growth, unterscheiden sich kaum zu anderen "vernünftigen" (also nicht die , die einfach die höchsten Dividenden reinnehmen, die performen ja i.d.R. unterirdisch) Dividenden-Etf´s. CocaCola ist wohl ein klassischer Value-Titel, Wachstum kann da kaum noch kommen. Bei Pepsi ist es dann schon wieder unklarer.
Interessant ist, wie die Themen, die im Fokus stehen, zeitversetzt underperformen. Letztes Jahr hieß es, nur rein in sichere Dividendentitel und gerade das Gros der entsprechenden Werte und ETF´s sind gut zurückgekommen. Growth/Technologie war out wegen Inflation und Zinsen und haben dann seit Jahresbeginn diese fulminante Rallye im immer noch hohen Inflationsumfeld hingelegt.
Wo oben D, UK, I erwähnt wurde. D habe ich eh mit Dax (und immer CallShort dabei) und zusätzlich Munich Re, Hannover Rück und Sixt (für mich auch Value), UK eigentlich alle Top15 außer leider die Top2, aber halt auch wieder A1JX54 und Italien außer der Altlast Telecom Italia nichts und seit dieser Woche Enel. Terna ist auch auf WL. Quellensteuer stört bei den italienischen Werten aber. Auf Ferrari hätte man eigentlich kommen müssen, ist mir voll entgangen. Apropos, ist Ferrari Value oder Growth und was ist mit Klima?
Ich weis ja nicht durch welchen Filter du die Aktien betrachtest, aber für mich ist Ferrari eindeutig ein Growth Wert. Was lässt dich denn annehmen, dass Ferrari ein Value Wert ist?

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG