Ich habe mir eine Entnahmestrategie ausgedacht, die ich zwar so nicht umsetze, wobei ich mir aber denke, dass ich es eigentlich so machen sollte. Die Trennung zwischen Ansparphase und Entnahmephase entfällt, und die Entnahme beginnt jetzt sofort, unabhängig vom Arbeitseinkommen. Im Alter von 90 Jahren soll alles verbraucht sein, und bis dahin soll jedes Jahr inflationsbereinigt derselbe Betrag ausgegeben werden. Danach bleibt nur noch die gesetzliche Rente.
Ich nehme an, dass meine Gesamtrendite nach Steuern die Inflation ausgleicht, und dass die Anpassung der gesetzlichen Rente etwas unter der Inflation liegen wird. Dann kann ich mit einer einfachen Tabellenkalkulation mein monatliches Budget berechnen, abhängig davon, in welchem Alter ich in den mehr oder weniger wohlverdienten Vorruhestand gehen will.
Ich nehme an, dass meine Gesamtrendite nach Steuern die Inflation ausgleicht, und dass die Anpassung der gesetzlichen Rente etwas unter der Inflation liegen wird. Dann kann ich mit einer einfachen Tabellenkalkulation mein monatliches Budget berechnen, abhängig davon, in welchem Alter ich in den mehr oder weniger wohlverdienten Vorruhestand gehen will.