(10.10.2023, 18:18)Speculatius schrieb: Nein, steht nicht da. Da ist der geneigte Leser dann selbst gefordert nachzudenken.
Wenn alle Volkswirtschaften der Welt wachsen und nur eine schrumpft - was könnte das wohl bedeuten für letztgenannte?
Dass sie deindustrialisiert?????? Bitte wie???? Das braucht man doch wohl konkretere Informationen.
Da schreiben sie z.B.
Zitat:Als Gründe nennt der Fonds die Schwäche zinsempfindlicher Sektoren, geringere Nachfrage durch Handelspartner und folglich eine Schwäche der Industrieproduktion.
Immer noch Zulieferengpässe ist eine weitere Baustelle. Deutschland ist bekanntermaßen eines der global am abhängigsten Länder.
Ein weiterer Grund ist dieser hier:
Debt - 2 - GDP
USA
Deutschland
und selbst China liegt mittlerweile drüber:
Könnte sein sein, dass es daran liegt? Während alle anderen Nationen den Geldhahn aufmachen, sparen Merkel und Lindner? Und bricht damit übrigens auch den Koalitionsvertrag, weil er die notwendige Digitalisierung zusammengestrichen hat. Aber das ist doch was Deutschland seit längerem macht, sparen, anstatt wie die anderen Länder monetär zu expandieren.
DAZU kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber daraus der Schluss dass Deutschland deindustrialisiert, dazu braucht es die dazu gehörigen Daten. Ohne diese Daten ist da mehr der Wunsch, Deutschland möge zusammenbrechen, als dass es wirklich so ist.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.