RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
| 20.10.2023, 01:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2023, 02:05 von boersenkater.)(19.10.2023, 23:44)Boy Plunger schrieb: Mittelstand
Das Herzstück der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand. Von den 600 börsennotierten Unternehmen in Deutschland stammen 95% aus dem Mittelstand. Wer also nur in den Dax investiert, blendet 95% an Investitionsmöglichkeiten per se aus.
Und dann gibt es noch viele die nicht börsennotiert sind.
Unter all denen auch viele Hidden Champions.
Wobei es bei uns im Raum (inkl. umliegender Landkreise) auch einige gibt die seit Jahren
Probleme haben - schon vor Corona. Und auch einige weg sind weil sie geschluckt wurden
oder auch fusioniert haben.
Innovationen und Prestigeprodukte
Warum Tuttlingen Weltzentrum der Medizintechnik ist
30.07.2018 - 20:50 Uhr
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...7e331.html
Zitat:Cluster Medizintechnikhttps://www.clusterportal-bw.de/clusterd...technik-2/
Tuttlingen war bereits im 19. Jahrhundert für die Herstellung und den Handel mit medizintechnischen Produktenrenommiert. Heute kennzeichnen mehr als 400 Unternehmen, die auch stark international ausgerichtet sind, die Standort- und Clusterstruktur. Bemerkenswert hierbei ist, dass es sich zu über 90 % um Kleinbetriebe und Mittelständler handelt. Die Grundlage des Clusters Medizintechnik ist die Chirurgiemechanik, die für eine Vielzahl chirurgischer Instrumente und Implantate steht. Systeme für die minimalinvasive Chirurgie gehören zu der innovativen Produktpalette in diesem Cluster. Außerdem nehmen Mikrotechnik, Mechatronik, Kunststofftechnik, Automatisierung oder neue textile Technologien eine zunehmend wichtige Rolle ein.
Zitat:Cluster Feinwerktechnik / Mikrotechnik / Mikrosystemtechnikhttps://www.clusterportal-bw.de/clusterd...emtechnik/
Eine über hundertjährige Tradition und Verknüpfungen vieler Betriebe untereinander haben in diesem Cluster Produktionsstätten entstehen lassen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit bis heute behaupten. Hervorgegangen ist dieser Cluster, zu dem heute mehr als 3.000 Unternehmen zählen, aus der Uhrenindustrie rund um Villingen-Schwenningen und Schramberg, die lange Zeit den Weltmarkt für Uhren dominierte. Die unmittelbare Fortsetzung fand die Feinwerktechnik in der Mikrotechnik, in der heute mehrere hundert Betriebe Mikro- und Präzisionsbauteile fertigen. Ihre Kerntätigkeiten liegen in der Mikromontage und Mikrofertigung. Die Produktion findet in Reinräumen oder unterreinraumähnlichen Bedingungen unter Anwendung modernster Technologien der Mikrosystemtechnik statt.
Clusterportal Baden-Württemberg
https://www.clusterportal-bw.de/clusterd...ster/list/
__________________