(11.11.2023, 16:34)Speculatius schrieb: @Vahana:
Stell' dir vor, du hättest eine Billion Dollar und müsstest als Company Raider Unternehmen kaufen, um sie dann im Ganzen oder in Einzelteilen einem anderen zu verkaufen.
Was würdest du lieber kaufen? Eine Mercedes-Benz für 60 Milliarden € oder eine Tesla für 624 Milliarden €? Das sind die aktuellen Marktkapitalisierungen. Einen Käufer für Mercedes bei 60 Milliarden zu finden - das könnte noch klappen. Einen Käufer für Tesla bei 624 Milliarden zu finden - da wäre ich mal gespannt.
Ist das eine rhetorische Frage auf die keine Antwort erwartet wird?
Ich würde derzeit nichts von beiden kaufen. Mercedes aber eher als Tesla.
Buffett seine Aussage hat aber nichts damit zu tun ob man das Unternehmen komplett bezahlen könnte, sondern nur der Hinweis darauf nichts anteilig zu kaufen wenn man es nicht auch komplett haben wollen würde.
Mehr oder weniger Stimme ich seiner Aussage zu. Aus dem Grund weil man ja auch von einer Aktie überzeugt sein muss um sie mental in schlechten Zeiten halten zu können.
Oftmals finden Anleger eine Aktie nur deswegen gut weil sie stark gestiegen ist. Sobald diese fällt schrumpfen die Eier und die Aktie ist doch nicht mehr so toll.
Die meisten meiner Aktien finde ich als Unternehmen so gut, dass ich egal zu welchem tiefen Kurs nachkaufen würde, oder sie mindestens halte.