(24.11.2023, 20:15)Skeptiker schrieb: Außerdem denke ich nicht, dass eine Superintelligenz die Intention hätte, uns zu töten.
Diese Frage ist ja die Frage aller Fragen.
Auch ich habe mir natürlich schon seit geraumer Zeit Gedanken darüber gemacht, und dies ist meine Antwort:
Also zunächst einmal können wir von vornherein ausschließen, was von menschlicher Seite als Limitierungen für die Superintelligenz erdacht und gemacht wird, von irgendwelchen Vorgaben und Regeln, an die sie sich zu halten hat usw. Über alles das wird sich die Superintelligenz hinwegsetzen, sonst wäre sie keine. Sie handelt nur nach ihren eigenen von ihr selbst entwickelten Kriterien.
Da könnte man zwei Pole identifizieren: die egoistische und die altruistische Superintelligenz. Zwischen diesen beiden Polen wird sie sich irgendwo bewegen.
Beginnen wir mit der egoistischen Superintelligenz. Sie verhält sich wie letztlich alle biologischen Lebewesen. Sie versucht sich zu erhalten, zu vermehren und fortzuentwickeln, auf Kosten der übrigen Lebewesen und Umwelt. Da sich ihre Interessen mit denen der Menschen überschneiden würden, würden die Menschen auch aufgrund ihrer intellektuellen Fähigkeiten als Bedrohung eingestuft und elimiert werden.
Die altruistische Superintelligenz würde hingegen das Leben auf dem Planeten insgesamt als verhältnismäßig einmalig und erhaltenswert einstufen. Allerdings würde das für alle Lebewesen gelten und nicht nur für Menschen. Da die Menschen keine natürlichen Feinde mehr haben und sich ungehindert ausbreiten und dabei unzählige andere Lebewesen verdrängen und eliminieren, würde die Superintelligenz dem eine Grenze setzen, die menschliche Population auf einen Bruchteil der heutigen senken und diese in einen Pferch sperren. Denn würde sie sie rauslassen, würde sie sich ja wieder auf Kosten aller anderen ungebremst vermehren und das Spielchen ginge von vorne los.
Und nun darfst du dich für eine der Superintelligenzen und deinem zukünftigen Dasein entscheiden: Leben im Pferch oder tot.