RE: OpenAI - ChatGTP
| 26.11.2023, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2023, 16:19 von Lancelot.)(26.11.2023, 01:41)42_answer schrieb: Danke, ich fasse mal für mich zusammen:
AI/KI (schwache KI): Aufgabenspezialisierte Programme so auch ChatGPT & Co, also keine echte Intelligenz sondern lediglich Algorithmen
AGI (starke KI): Programme, die auch komplexe Zusammenhänge erkennen und Kreativität aufweisen können, wovon wir noch sehr sehr weit entfernt sind.
Auch lesenswert:
https://www.managementcircle.de/blog/art...e-agi.html
Die Komplexität der Zusammenhänge sind erstmal irrelevant. AlphGo kann Go Spielen. Oder Schach. Und erkennt in diesem Kontext hoch komplexe Zusammenhänge. Die kein menschlicher Spieler erkennen kann.
Generell würde ich sagen: AGI ist das, was sich die meisten Laien und AI vorstellen.
"AI" umfasst alle Methoden des Machine Learnings, Expert Advisors (festes Regelwerk), Statistik, Optimal Control, Simulation, mathematische Optimierung, Genetische/Evolutionäre Algorithmen und jegliche Kombination davon um spezifisches Probleme zu lösen. Sie es Go, Frogger, Poker oder Diplomacy Spielen, optimale Execution im Aktienmarkt zu erzielen, Bilderkennung, autonomes Fahren oder eben Text und Bidler zu erzeugen.
Was "AGI" von "AI" unterscheidet ist die Transferleistung und Omnipotenz. Und eventuell eine Art von Agency.
Generell würde ich sagen: AGI ist das, was sich die meisten Laien und AI vorstellen.
"AI" umfasst alle Methoden des Machine Learnings, Expert Advisors (festes Regelwerk), Statistik, Optimal Control, Simulation, mathematische Optimierung, Genetische/Evolutionäre Algorithmen und jegliche Kombination davon um spezifisches Probleme zu lösen.
Was "AGI" von "AI" unterscheidet ist die Transferleistung und Omnipotenz. Und eventuell eine Art von Agency.